XSLT 3.0 verkettetes Burst-Streaming mit Saxon – Überlegungen zum SpeicherverbrauchJava

Java-Forum
Guest
 XSLT 3.0 verkettetes Burst-Streaming mit Saxon – Überlegungen zum Speicherverbrauch

Post by Guest »

Ich bin dabei, einen bestehenden XML-zu-XML-Transformationsprozess im Hinblick auf den Speicherverbrauch zu optimieren. Wir wandeln große XML-Dateien mit mehreren GB in eine viel kleinere interne XML-Struktur um – das Ergebnis ist weniger als 10 % groß. Die Transformation wird in 4 verschiedenen XSLT-Stufen umgesetzt – grundsätzlich machen wir:

Code: Select all

sourcefile.xml -> xslt1 -> xslt2 -> xslt3 -> xslt4 -> targetfile.xml
Dies wurde als nicht streambare verkettete Transformation mithilfe der SAX-API mit Saxon implementiert. Mittlerweile sind alle 4 Transformationen so angepasst, dass sie Burst-Streaming ermöglichen. Als Teil davon haben wir auch die aufrufende Java-Implementierung geändert, um die saxon s9api mit Xslt30Transformer zu verwenden (Tests wurden mit Saxon 10.6 durchgeführt).
Wir sehen das folgende Muster mit einer Testquelldatei von 500 MB.
  • Speicherbedarf mit nicht streambarem verkettetem SAX-Prozess: -Xmx 2GB
  • Speicherbedarf für eine einzelne Streaming-Trafo-Phase: weniger als 200 MB, läuft gut mit -Xmx200M – das wäre perfekt.
  • wenn wir die streambaren Trafos mit mehreren Trafos verketten .asDocumentDestination(nextTrafo) Wir benötigen 4 GB Speicher, um es auszuführen, andernfalls stoppt es mit „GC-Overhead-Limit überschritten“.
Das können wir Reproduzieren Sie dies, indem Sie nur zwei der vier Trafos verketten:
  • getrennte Ausführung mit Xmx200M-Läufen für beide.
  • verkettete Ausführung benötigt -Xmx4G zum Ausführen.
Wir fragen uns, ob dies zu erwarten und normal ist, da bei verkettetem Streaming möglicherweise eine Pufferung erforderlich sein könnte Daten zwischen den Trafos? Oder gibt es ein Problem in unserer Implementierung...
Wir könnten also natürlich zwischen den Trafos auf der Festplatte speichern und 4 separate Schritte haben, die jeweils 200 MB verbrauchen – aber ist das beim Streaming auf die Festplatte wirklich optimal? zwischen den Trafos?
Ist dieses Verhalten zu erwarten oder stimmt etwas mit unserer Implementierung nicht?
--- bearbeitet, weitere Informationen hinzugefügt scheint darauf hinzudeuten, dass Streaming auch in der Kette funktioniert Fall:

[*]Ich sehe eine teilweise geschriebene result.xml, selbst im verketteten Fall, wenn ich -Xmx500M setze, und erhalte einen OOM: etwa 10 % des erwarteten Werts result.xml befindet sich dort im Dateisystem.
[*]Ich sehe auch in den Protokollen, dass beide verketteten Trafos fast gleichzeitig gestartet werden – unmittelbar nach dem Kompilieren, und ich sehe ein laufendes Protokoll des zweiten trafo (eine Zeile für jeden verarbeiteten Dokument).
[*]Das laufende Protokoll startet schnell und wird dann etwa 15 Sekunden später langsamer (wenn GC anfängt zu schlagen) und stoppt schließlich kurz vor der OOM-Ausnahme.
Ich sehe nur, dass die drei kleinen Bäume (2x 500 Knoten, 1x 30000 Knoten) zum Laden statischer Zuordnungstabellen erstellt werden. Die gleichen Bäume werden erstellt, wenn ich einen einzelnen Streaming-Verkehr mit einer 500-MB-Quelle erfolgreich ausführe file und Der Kunde verwendet dies derzeit noch im Produkt.)
Wenn sich dadurch nichts ändert, werde ich den Fall reduzieren/isolieren und ein Support-Ticket eröffnen, wie Michael unten vorgeschlagen hat.

unser (vereinfachter) Code sieht so aus:

Code: Select all

// trafo1234 are Xslt30Transformer we got using xsltCompiler.compile().load30()

Serializer finalDest = trafo4.newSerializer(Files.newOutputStream(outFile));
StreamSource input = Files.newInputStream(inFile);
trafo1.applyTemplates(input,
trafo2.asDocumentDestination(
trafo3.asDocumentDestination(
trafo4.asDocumentDestination(finalDest))));

PS: Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Speicherbedarf einer Transformation zu sehen/zu messen? Bisher war die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, mit -Xmx zu spielen, bis ich eine OOM-Exception

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post