Ist es akzeptabel, verschachtelte Vorlagen wie std::vector<std::vector<T>> mit einem Alias ​​zu versehen, um die LesbarkC++

Programme in C++. Entwicklerforum
Guest
 Ist es akzeptabel, verschachtelte Vorlagen wie std::vector<std::vector<T>> mit einem Alias ​​zu versehen, um die Lesbark

Post by Guest »

Mir ist bewusst, dass mit C++11 Alias-Vorlagen eingeführt wurden, die in diesem Thread ausführlich erläutert werden und es einfach machen, die Ausführlichkeit zu reduzieren. Zum Beispiel:

Code: Select all

#include 
template 
using vec = std::vector;

int main(){
vec my_matrix;
//Do whatever I want to do with this matrix
}
Dann kann ich vec anstelle von std::vector schreiben.
Das würde für mein Einzelprojekt funktionieren – weniger Unordnung in spitzen Klammern, prägnanterer Code.
Allerdings, wenn ich an einem Projekt mit mehreren Teamkollegen zusammenarbeite, die unterschiedliche haben Vertrautheitsgrad mit modernem C++. Die Sorge besteht darin, dass durch zu starkes Aliasing weniger offensichtlich wird, dass vec tatsächlich std::vector ist. Dies kann potenziell zu Chaos führen.
Meine Frage:
  • Ist es das? Wird dies als bewährte Vorgehensweise angesehen, um solche Aliase in großem Umfang in einer Team-Codebasis zu definieren?
  • Wie reduziere ich Verwirrung oder „Häh, was ist ein Vec?“ auf ein Minimum? Momente für andere, die den Code lesen und trotzdem die kürzere Notation genießen?
  • Gibt es empfohlene Richtlinien, Namenskonventionen oder Dokumentationsstrategien, die das ermöglichen? Teams helfen, diese Aliase effektiv zu handhaben?
Ich suche speziell nach Tipps, Erfahrungen oder Stilrichtlinien von Leuten, die habe Alias-Vorlagen in der Produktion mit größeren Entwicklerteams verwendet.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post