Wie kann man zusätzliche Reihenräume aus einem Facettendiagramm mit mehreren Kategorien und Subkategorien in Plotnine loPython

Python-Programme
Anonymous
 Wie kann man zusätzliche Reihenräume aus einem Facettendiagramm mit mehreren Kategorien und Subkategorien in Plotnine lo

Post by Anonymous »

Ich habe eine Facette Plot erstellt, da ich nicht sicher bin, wie ich das ohne Facette tun soll, aber ich bin offen für alternative Möglichkeiten, dies zu tun.
Ich habe eine Spalte mit der übergeordneten Kategorie und einer anderen Spalte mit Subkategorien .

Code: Select all

import pandas as pd

new_data = {
'date': pd.date_range('2022-01-01', periods=11, freq="ME"),
'parent_category': ['Electronics', 'Electronics', 'Fashion', 'Fashion', 'Home Goods', 'Electronics', 'Fashion','Electronics','Electronics','Electronics','Electronics'],
'child_category': ['Smartphones', 'Laptops', 'Shirts', 'Pants', 'Kitchenware','Laptops', 'Shirts', 'Smartphones','PS4','Oven','Vaccum cleaner']
}

new_data = pd.DataFrame(new_data)
Diagramm:

Code: Select all

import plotnine as p9
from plotnine import *

(ggplot(new_data, aes(x="date", y="child_category", group="child_category")) +
geom_line(size=1, color="pink") +
geom_point(size=3, color="grey") +
facet_wrap("parent_category", ncol=1, scales="free_y") +
theme_538() +
theme(axis_text_x=element_text(angle=45, hjust=1),
panel_grid_major=element_blank(),
figure_size=(8, 6))
)

Ausgabe:
Wenn ich nun diese mit Facette mit der gleichen Höhe für jede übergeordnete Kategorie aufzeichnete, auch wenn einige übergeordnete Kategorien nicht haben Gleiche Anzahl von Kinderkategorien. Dadurch werden unnötige leere Räume in der Handlung für Facetten mit weniger untergeordneten Kategorien erstellt. Abschnitte, wenn die Unterkategorien geringer sind. Leerzeichen in Kategorien mit weniger Unterkategorien. > Aus Link

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post