Python: Deep Q Learning Agent scheint nicht zu lernenPython

Python-Programme
Anonymous
 Python: Deep Q Learning Agent scheint nicht zu lernen

Post by Anonymous »

Ich benutze Gymnasium und Fackel . Ich habe zunächst eine benutzerdefinierte Umgebung erstellt, indem ich dem offiziellen Leitfaden des Gymnasiums folgt: Sie zeigt, wie Sie ein NXN -Box < /code> erstellen, in dem der Agent ein zufällig platziertes Ziel erreichen muss, indem Sie sich nach rechts, links oder unten bewegen.
Ich habe es so geändert, dass der Agent mehrere Ziele erreichen muss, um die Episode zu beenden. Aus dem Leitfaden können Sie sehen, dass der Umweltzustand ein Wörterbuch ist, das die Koordinaten des Agenten und des Ziels enthält. Ich habe den Speicherplatztyp von Box in Sequenz geändert, sodass ich eine unbestimmte Anzahl von Beobachtungen angeben kann:

Code: Select all

self.observation_space = gym.spaces.Dict(
{
"agent": gym.spaces.Box(0, size-1, shape=(2,), dtype=int),
"targets": gym.spaces.Sequence(
gym.spaces.Box(0, size-1, shape=(2,), dtype=int) # element type
)
})
< /code>
Ich habe den Code des Agenten von hier aus übernommen und an meine Umgebung angepasst. Am wichtigsten ist, dass ich die Replay () 
-Methode durch optimize () ersetzt habe, die ich aus diesem Github -Repository (in diesem Video gezeigt) genommen habe. Der Code ist ursprünglich für Gymnasium's geeignet

FrozenLake
Umgebung [/b], wo es Löcher gibt, in die Sie fallen können, und eine einzige Belohnung, die Sie erreichen können, aber ich habe es meiner Situation angepasst. Eine weitere wichtige Änderung ist die DQN -Klasse (Deep Q -Netzwerk): Das Original hat 2 Schichten, aber meine hat 3 mit 128 Neuronen. Hier ist seine Definition: < /p>

class DQN(nn.Module):
def __init__(self, n_input, n_output):
super(DQN, self).__init__()
self.layer1 = nn.Linear(n_input, 128)
self.layer2 = nn.Linear(128, 128)
self.layer3 = nn.Linear(128, n_output)

def forward(self, x):
x = torch.relu(self.layer1(x))
x = torch.relu(self.layer2(x))
res = self.layer3(x)
return res
Die neuronalen Netzwerke scheinen jedoch nicht zu lernen, und die Ergebnisse sind ziemlich inkonsistent: Wenn das Training (allgemeiner Fall) , sind die in der ersten unternommenen Schritte 300 Episoden variieren von 100 bis 600, dann tritt sie weiterhin auf Max_Steps (die ich auf 1000 gesetzt habe) und die letzten ~ 100 Folgen werden mit ungefähr 100 Schritten abgeschlossen. Für mich sieht es nicht so aus, als würde es überhaupt lernen. Es erscheint alles nur zufällig. > Ich habe einige Kommentare hinzugefügt, die Ihnen (und mir) helfen, herauszufinden, was die verschiedenen Abschnitte tun. >

[*] Die 2 neuronalen Netzwerke sind einmal pro Episode synchronisiert < /strong> < /li>
In meiner Umgebung, im Gegensatz zu Frozenlake, < Strong> Es gibt keine Möglichkeit, dass der Agent verlieren kann: Kündigung bedeutet Sieg,
und die Kürzung findet während der Trainingsschleife statt, nachdem Max_Steps ; An diesem Punkt bricht es den Zyklus und setzt die Umgebung zurück < /li>
Der Zustand meiner Umgebung wird durch den Agentenstandort und die Standorte der Ziele

< Der Tensor, der an das neuronale Netzwerk übergeben wird, ist die Kombination aller Koordinaten, z. Mit 2 Zielen: [0, 0, 2, 3, 1, 6] (die ersten 2 sind [x, y] Koordnen des Agenten, die nächsten 2 sind die ersten Ziele, ...) len(self.memory)) or (not ever_won):
return

mini_batch = self.memory.sample(self.batch_size) # takes a sample from its memory
current_q_list = []
target_q_list = []

for state, reward, action, new_state, terminated in mini_batch: # cycles the experiences
# if the experience led to a victory
if terminated:
target = torch.FloatTensor([5]) # I assign a higher priority to the action that made it win

# otherwise, the q value is calulated
else:
with torch.no_grad():
target = torch.FloatTensor(
reward + self.gamma * self.target_dqn(self.state_to_tensor(new_state)).max()
)

# get the q values from policy_dqn (main network)
current_q = self.policy_dqn(self.state_to_tensor(state))
current_q_list.append(current_q)

# q values from target_dqn
target_q = self.target_dqn(self.state_to_tensor(state))
# adjust the q value of the action
target_q[action] = target
target_q_list.append(target_q)

# Compute loss for the whole minibatch
loss = self.loss_fn(torch.stack(current_q_list), torch.stack(target_q_list))
# saving loss for later plotting
self.losses.append(loss.item()) # self.losses = list()
# Optimize the model
self.optimizer.zero_grad()
loss.backward()
self.optimizer.step()
# epsilon decay
self.epsilon = max(self.epsilon_min, self.epsilon*self.epsilon_decay)
[/code]
Bearbeiten 12. Februar 2025: Ich habe versucht, den Verlust mit Matplotlib zu planen. Verlust wird in einer Liste in optimize () für Loop gespeichert (siehe die Zeile, die ich am Ende des obigen Codes hinzugefügt habe) . Wie Sie sehen, gibt es viele Spikes ; Ich denke, das ist aus dem, als während des Trainings das Modell immer wieder max_steps . net/gscwhf2q.png "/>

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post