Mein Ziel ist es, zwei Datensätze gegen zwei verschiedene y -Achsen auf den linken und rechten Stacheln mit zwei verschiedenen Farben zu zeichnen. Außerdem möchte ich die folgenden Elemente, die auf jeder Seite mit den gleichen zwei Farben gefärbt sind: < /p>
[*] Links und rechte vertikale Wirbelsäule < /li>
< li> ticks (major und moll) < /li>
Tick -Labels < /li>
< /ul>
Ich konnte dies nach der Suche nach einem nicht erreichen während.
Es ist einfach zu Zeichnen Sie die Datenpunkte korrekt und verwenden Sie entweder die Option sekundär-y in pandas.plot oder durch Definieren einer sekundären y-Achse mit Matplotlibs Twinx .
< P> Lassen Sie mich ein vollständiges Code -Beispiel geben. < /p>
import matplotlib.pyplot as plt
import matplotlib as mpl
import pandas as pd
df = pd.DataFrame(data={'Series A':[1,1.25,1.5,1.75,2],'Series B':[11,10.75,10.5,10.25,10]})
fig1,ax = plt.subplots()
# Plot Series A on ax
df['Series A'].plot(ax=ax,style='o-',lw=0.5,legend=False,color='b',ylim=(0,3));
ax.set_xlabel('x')
ax.set_ylabel('Y values')
# Generate secondary axis
ax2 = ax.twinx()
# Plot Series B on ax2
df['Series B'].plot(ax=ax2,style='^-',legend=False,lw=0.5,color='g',ylim=(9,12));
plt.show();
< /code>
Zu diesem Zeitpunkt hat mein Diagramm die beiden Datensätze korrekt aufgezeichnet. Jetzt zum Färben. Ich füge die folgenden zwei Zeilen hinzu: < /p>
ax.tick_params(axis='y', colors='b',which='both')
ax2.tick_params(axis='y', colors='g',which='both')
< /code>
und dies erhält fast das, was ich möchte: Zecken und Zeckenetiketten werden farblich. Die Stacheln sind jedoch nicht. Warum? Wenn ich Ticks usw. ändern möchte)?
Wie kann ich die Stacheln foleln?>
Wie kann ich in Matplotlib zu Zugang zu Sekundärachse -Eigenschaften zugreifen? ⇐ Python
-
- Similar Topics
- Replies
- Views
- Last post
-
-
Zugreifen auf Eigenschaften von Elementen, die in einem IEnumerable enthalten sind
by Anonymous » » in C# - 0 Replies
- 16 Views
-
Last post by Anonymous
-