import pandas as pd
max_vals = pd.Series([3, 4, 5, 6, 7], index=['a', 'b', 'c', 'd', 'e'])
data = pd.DataFrame([[1,2,7,4,5],
[2,3,4,5,6],
[7,8,5,10,11]],
columns=max_vals.index)
mask = data > max_vals
data[mask]
a b c d e
0 NaN NaN 7.0 NaN NaN
1 NaN NaN NaN NaN NaN
2 7.0 8.0 NaN 10.0 11.0
# How can I do something like this?
data[mask] = max_vals[mask]
Ich habe einen Pandas -Datenfreame mit einigen Werten und einer Reihe mit entsprechenden maximal zulässigen Werten. Code: < /p> [code]import pandas as pd
Problem: Schreiben Sie eine Python -Funktion, die ein Bild (.png -Datei) eingibt, um ihren Inhalt zu analysieren, um Pixel -Koordinateninformationen zu erhalten, bevor die Pixelkoordinaten in Datum...
Ich arbeite viel mit Serien und Datenrahmen am Terminal. Der Standard __Rep __ für eine Serie gibt ein reduziertes Beispiel mit einigen Kopf- und Schwanzwerten zurück, aber der Rest fehlt. Im...
Ich möchte Werte in einem Datenrahmen durch die Werte in einem zweiten Datenrahmen ersetzen, indem ich die Werte im ersten Datenrahmen mit den Spalten aus dem zweiten Datenrahmen übereinstimmt....
Angenommen, ich habe zwei Datenrahmen, small_df und riesige_df in Parkettdateien. small_df hat ungefähr 500.000 Zeilen und riesige_df mehr als 10 Milliarden Zeilen. Beide haben eine Spalte a und...
Ich habe ein Paket, Portfolyo, geschrieben, um mit energiebezogenen Timeseries zu arbeiten. In der Mitte befindet sich eine Klasse ( PfLine ) das ist im Wesentlichen ein Wrapper um pandas.dataframe...