Ich versuche, eine Scheibe (extrahieren eine Teilmenge aus a) riesiger Datenrahmen basierend auf einem Start und einem Stoppwert (streng genommen nicht zwischen einem möglichen Bereich) einer Geschwindigkeit, und es muss monotonisch zunehmen. Der extrahierte Bereich muss mit einem Startwert beginnen und mit dem Stoppwert enden und monotonisch zunehmen. < /P>
Hier ist ein Beispiel: < /p>
import pandas as pd
import numpy as np
speed = [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,11,12,13,14,15,14,13,11,12,15,12,14,16,11,10,9,5,12,20,21,22,25,27,32,34,35,30,20]
df = pd.DataFrame(speed, columns=['speed'])
< /code>
Ich möchte nur die Scheibe extrahieren, bei der die Geschwindigkeit beispielsweise bei 20 beginnt und bei 35 anhält. Danach ist mir egal. Alles, was mir wichtig ist, ist, diese Scheibe mit einem festgelegten Start- und Endwertpunkt zu extrahieren, und es muss monotonisch zunehmen. < /p>
Das typische Ergebnis für das Beispiel würde so aussehen:Result
20
21
22
25
27
32
34
35
Fand diese Antwort mit dem XOR ^ -Operator und einem Cummax , jedoch die Monotonizitätsbedingung wie is_monotonic () oder diff ()> = 0 Durcheinander und der Reset_index mit loc In demselben Beitrag scheinen nicht zu arbeiten.>
Ich versuche, eine Scheibe (extrahieren eine Teilmenge aus a) riesiger Datenrahmen basierend auf einem Start und einem Stoppwert (streng genommen nicht zwischen einem möglichen Bereich) einer Geschwindigkeit, und es muss monotonisch zunehmen. Der extrahierte Bereich muss mit einem Startwert beginnen und mit dem Stoppwert enden und monotonisch zunehmen. < /P> Hier ist ein Beispiel: < /p> [code]import pandas as pd import numpy as np
speed = [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,11,12,13,14,15,14,13,11,12,15,12,14,16,11,10,9,5,12,20,21,22,25,27,32,34,35,30,20] df = pd.DataFrame(speed, columns=['speed']) < /code> Ich möchte nur die Scheibe extrahieren, bei der die Geschwindigkeit beispielsweise bei 20 beginnt und bei 35 anhält. Danach ist mir egal. Alles, was mir wichtig ist, ist, diese Scheibe mit einem festgelegten Start- und Endwertpunkt zu extrahieren, und es muss monotonisch zunehmen. < /p> Das typische Ergebnis für das Beispiel würde so aussehen:Result
20 21 22 25 27 32 34 35 [/code] Fand diese Antwort mit dem XOR ^ -Operator und einem Cummax , jedoch die Monotonizitätsbedingung wie is_monotonic () oder diff ()> = 0 Durcheinander und der Reset_index mit loc In demselben Beitrag scheinen nicht zu arbeiten.>
Ich möchte einer Spalte einen zufälligen Float (von 0 bis 1) zuweisen, der einen eindeutigen Wert innerhalb eines Pandas -Datenfreame enthält. ; Ich möchte eine neue Spalte mit einem einzigartigen...
Problem
Ich versuche, ein sehr großes Blockmodell (5,8 GB CSV -Datei) mit Zentroid -X-, Y- und Z -Koordinaten mit einem zu klemmen Höhenraster. Ich versuche nur die Blöcke zu erhalten, die direkt...
Ich habe ein Problem mit der Methode apply () des Pandas DataFrame. Mein Problem ist, dass Apply () je nach Rückgabetyp der Eingabefunktion entweder eine Serie oder einen Datenrahmen zurückgeben...
Ich habe den folgenden Code, der beispielsweise als ausgenommen funktioniert, aber in Zukunft nicht funktioniert:
total.name = 'New_Row'
total_df = total.to_frame().T
total_df.at = ''
total_df.at =...