Filter monotonisch erhöht die Werte in einem Pandas -Datenframe zwischen 2 WertenPython

Python-Programme
Anonymous
 Filter monotonisch erhöht die Werte in einem Pandas -Datenframe zwischen 2 Werten

Post by Anonymous »

Ich versuche, eine Scheibe (extrahieren eine Teilmenge aus a) riesiger Datenrahmen basierend auf einem Start und einem Stoppwert (streng genommen nicht zwischen einem möglichen Bereich) einer Geschwindigkeit, und es muss monotonisch zunehmen. Der extrahierte Bereich muss mit einem Startwert beginnen und mit dem Stoppwert enden und monotonisch zunehmen. < /P>
Hier ist ein Beispiel: < /p>

Code: Select all

import pandas as pd
import numpy as np

speed = [0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,11,12,13,14,15,14,13,11,12,15,12,14,16,11,10,9,5,12,20,21,22,25,27,32,34,35,30,20]
df = pd.DataFrame(speed, columns=['speed'])
< /code>
Ich möchte nur die Scheibe extrahieren, bei der die Geschwindigkeit beispielsweise bei 20 beginnt und bei 35 anhält. Danach ist mir egal. Alles, was mir wichtig ist, ist, diese Scheibe mit einem festgelegten Start- und Endwertpunkt zu extrahieren, und es muss monotonisch zunehmen. < /p>
Das typische Ergebnis für das Beispiel würde so aussehen:Result

20
21
22
25
27
32
34
35
Fand diese Antwort mit dem XOR ^ -Operator und einem Cummax , jedoch die Monotonizitätsbedingung wie is_monotonic () oder diff ()> = 0 Durcheinander und der Reset_index mit loc In demselben Beitrag scheinen nicht zu arbeiten.>

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post