Google Generative AI: 404-Fehler „models/gemini-1.5-flash wurde nicht gefunden“ beim Aufruf von genericContentPython

Python-Programme
Anonymous
 Google Generative AI: 404-Fehler „models/gemini-1.5-flash wurde nicht gefunden“ beim Aufruf von genericContent

Post by Anonymous »

Ich habe eine Flask-Anwendung, die in Google Generative AI (Gemini) und Google Kalender integriert ist. Früher hat es gut funktioniert, aber seit Kurzem stoße ich auf zwei Probleme:
Immer wenn mein Code die Gemini-API aufruft, erhalte ich Folgendes:

Code: Select all

ERROR:gemini_parser:Error extracting candidate info: 404 models/gemini-1.5-flash is not found for API version v1beta,
or is not supported for generateContent. Call ListModels to see the list of available models and their supported methods.
ERROR:gemini_parser:Error scoring candidate: 404 models/gemini-1.5-flash is not found for API version v1beta...
Dies geschieht für jeden verarbeiteten Lebenslauf und alle Kandidaten werden als „Parse-Fehler“ mit einer Standardbewertung markiert.
So initialisiere ich das Modell:

import google.generativeai as genai

genai.configure(api_key="MY_API_KEY")
model = genai.GenerativeModel("gemini-1.5-flash")

response = model.generate_content("Test prompt")
print(response.text)
Genau dieser Code hat vorher funktioniert, aber jetzt erhalte ich die obige Fehlermeldung.
  • SSL-Fehler in Protokollen
Beim Start sehe ich auch Warnungen wie:

WARNING:tools:SSL/Connection error on attempt 1: [SSL: WRONG_VERSION_NUMBER] wrong version number (_ssl.c:2580)
WARNING:tools:SSL/Connection error on attempt 2: [SSL: DECRYPTION_FAILED_OR_BAD_RECORD_MAC] decryption failed or bad record mac (_ssl.c:2580)
ERROR:tools:Error checking availability: The read operation timed out
Trotzdem läuft meine Flask-App weiterhin unter http://127.0.0.1:5000 und verarbeitet Anfragen.

Was ich versucht habe:
App neu gestartet und erneut mit Google API authentifiziert.
Meinen API-Schlüssel überprüft und Anmeldeinformationen sind festgelegt.
Genai.list_models() getestet – es gibt einen Generator zurück, aber ich bin nicht sicher, ob gemini-1.5-flash noch in der Liste ist.
Verschiedene Netzwerke ausprobiert, um Konnektivität auszuschließen.

Meine Fragen:
  • Warum gibt models/gemini-1.5-flash jetzt 404 zurück?
Hat Google es veraltet oder umbenannt?
Ist es nur unter bestimmten API-Versionen verfügbar (v1 vs. v1beta)?
  • Könnte API-Kontingent sein Erschöpfung verursacht dieses Verhalten?
  • Wie kann ich die aktuell verfügbaren Gemini-Modelle richtig überprüfen?
  • Sind die SSL-Fehler mit dem 404-Problem verbunden oder nur eine separate lokale Fehlkonfiguration (Flask-Entwicklungsserver verwendet HTTP statt HTTPS)?
Jede Anleitung wäre dankbar 🙏

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post