Was ist die beste Vorgehensweise, vorzugsweise unterstützt durch eine öffentlich zugängliche Richtlinie eines Technologieunternehmens oder einer Standardisierungsorganisation, wenn es um die Reihenfolge von Methodendeklarationen in einer Java-Quelldatei geht?
Mich interessiert insbesondere, was zuerst kommen sollte: private Methoden, die von einem Konstruktor aufgerufen werden, oder öffentliche Methoden. Einerseits wird empfohlen, z.B. in Clean Code, um Methoden direkt nach der ersten zu deklarieren, von der aus sie zum ersten Mal aufgerufen wird. Andererseits sagen einige, dass öffentliche Methoden zuerst deklariert werden sollten, da man auf den ersten Blick in der Quelldatei erkennen kann, was eine Klasse tut (nicht *wie* sie es tut). Wenn es sich bei einer Klasse beispielsweise um eine GUI-Komponente handelt, kann die Initialisierungslogik in einer großen Anzahl privater Methoden enthalten sein (z. B. createContentPane(), createSubmitButton()), die jede ihrer öffentlichen Methoden weit nach unten ziehen würde, wenn diese eine niedrigere Priorität haben.
Sie können bei Bedarf mehrere Richtlinien zitieren.
Ich habe sie nicht im Google Java Style Guide gefunden, sie wird einfach deaktiviert.
Die Reihenfolge, die Sie für die Mitglieder und Initialisierer Ihrer Klasse wählen, kann einen großen Einfluss auf die Lernfähigkeit haben. Es gibt jedoch kein einziges richtiges Rezept dafür; Verschiedene Klassen können ihre Inhalte auf unterschiedliche Weise ordnen.
Wichtig ist, dass jede Klasse eine logische Reihenfolge verwendet, die ihr Betreuer auf Nachfrage erklären könnte.
Oracles Codekonventionen sind ebenfalls nicht sehr spezifisch.
Diese Methoden sollten nach Funktionalität und nicht nach Umfang oder Zugänglichkeit gruppiert werden. Beispielsweise kann eine private Klassenmethode zwischen zwei öffentlichen Instanzmethoden liegen. Das Ziel besteht darin, das Lesen und Verstehen des Codes zu erleichtern.
Dies ist im Wesentlichen auch ein Opt-out: Selbst wenn ich, wie in meinem Beispiel, Initialisierungsmethoden gruppiere, wo platziere ich diese Gruppe, vor oder nach öffentlichen Methoden?
Beachten Sie, dass dies meine Frage nicht beantwortet.
Leitfaden zur Methodenbestellung ⇐ Java
-
- Similar Topics
- Replies
- Views
- Last post
Mobile version