So führen Sie den Python-Multiprocessing-Pool ordnungsgemäß in einer größeren Schleife aus und schließen ihn, bevor die Python

Python-Programme
Guest
 So führen Sie den Python-Multiprocessing-Pool ordnungsgemäß in einer größeren Schleife aus und schließen ihn, bevor die

Post by Guest »

Ich habe ein großes Skript, in dem ich Terabytes an Wetter-/Klimadaten verarbeite, die im Rasterformat vorliegen. Ich habe ein Skript, das eine äußere Schleife (über die Jahre – 1979 bis 2024) verwendet und für jedes Jahr jeden Monat (1–12) durchläuft, da die Daten für jeden Monat in monatlichen Dateien vorliegen, und eine zusätzliche Schleife, die eine Schleife durchläuft jede Stunde oder Station, je nach Bedarf, innerhalb jeder Monatsschleife. Diese Schleifen füllen Arrays, die je nach Variable wie [hr, stn, Druckniveau] oder [hr, stn] aussehen. Dieser Teil funktioniert einwandfrei.
Sobald ich die Daten in den Arrays habe, verwende ich die Multiprocessing-Funktion pool.starmap, um parallel Metpy-Paketberechnungen auszuführen, die nur auf funktionieren 1D-Arrays. Hier passiert etwas Seltsames. Das Programm scheint nun jahrelang in die äußere Schleife zurückzukehren und beginnt erneut mit der Ausführung von „# begin by processing some files that kommen in yearly format“.
Hier ist mein Code, der ist verallgemeinert, da ich große Probleme hatte, diesen Fehler mit einem viel kleineren Beispiel zu reproduzieren.

Code: Select all

# loop over years
for yr in np.arange(46) + 1979:
# begin by processing some files that come in yearly format

# loop over months
for mo in range(12) + 1:
# open and put data from specific lat/lon points into arrays by variable

# loop over lat/lon locations ("stations")
for station in range(50):
for hr in range(2920):
# fill arrays

# go back to working within outer loop (years) for starting multiprocessing work on filled arrays
with Pool(processes = 16) as pool1:
tw_sfc_pooled = pool1.starmap(mpcalc.wet_bulb_temperature, tw_sfc_argument_list)
bulk_shear_1km_pooled = pool1.starmap(mpcalc.bulk_shear, bulk_shear_1km_argument_list)
many_more_pooled = poo1.starmap(mpcalc.func, many arg lists)
pool1.close()  # am I closing this wrong?
pool1.join()   # do I need this statement here?

# put pooled lists into final variable arrays for use in work
Der Code funktioniert einwandfrei, bis die Mehrfachverarbeitung endet. Von dort geht es zurück zur äußeren Schleife und beginnt parallel mit dem Einlesen der Daten des nächsten Jahres, mit vielen xarray- und anderen Fehlern (ich verwende xarray zum Lesen von Netcdf-Dateien). Das erste Jahr der Datenverarbeitung läuft also gut, aber im zweiten Jahr schlägt alles fehl.
Ich vermute, dass die Mehrfachverarbeitung in meinem Code entweder nicht richtig gestartet oder gestoppt wird, oder so Es mag es nicht, in einer Schleife zu sein, oder vielleicht entstehen die Probleme durch mehr als 20 pool.starmap-Prozesse. Ich weiß es nicht.
Irgendwelche Gedanken zum Problem?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post