TensorFlow erkennt keine NVIDIA-GPU (RTX 3050, CUDA 12.7, TF 2.20.0)Python

Python-Programme
Anonymous
 TensorFlow erkennt keine NVIDIA-GPU (RTX 3050, CUDA 12.7, TF 2.20.0)

Post by Anonymous »

Ich habe versucht, TensorFlow dazu zu bringen, meine GPU unter Windows zu verwenden, und obwohl alles korrekt installiert zu sein scheint, werden 0 verfügbare GPUs angezeigt.
System-Setup
  • Windows 11
  • RTX 3050 Laptop GPU
  • NVIDIA-Treiber 566.36 (CUDA 12.7)
  • Anaconda3 (Python 3.13)
  • TensorFlow 2.20.0
Das habe ich bisher gemacht:
  • TensorFlow installiert:

Code: Select all

pip install tensorflow==2.20.0

• Die neuen GPU-Extras ausprobiert, aber aufgrund der nvidia-nccl-cu12-Abhängigkeit fehlgeschlagen.

pip install tensorflow[and-cuda] --upgrade

Ergebnisse in: „Keine passende Distribution für nvidia-nccl-cu12 gefunden“.
  • Also habe ich die CUDA- und cuDNN-Räder manuell installiert:

pip install --upgrade nvidia-cublas-cu12 nvidia-cuda-runtime-cu12 nvidia-cudnn-cu12 nvidia-cufft-cu12 nvidia-curand-cu12 nvidia-cusolver-cu12 nvidia-cusparse-cu12

Alle erfolgreich installiert.
  • Verifiziert, dass CUDA funktioniert:

nvidia-smi

Die Ausgabe sieht normal aus: NVIDIA-SMI 566.36 Treiberversion: 566.36 CUDA-Version: 12.7
  • Habe den Treiber auch direkt getestet:

py -c "import ctypes; ctypes.WinDLL('nvcuda.dll'); print('CUDA driver found!')"

Funktioniert einwandfrei: „CUDA-Treiber gefunden!“
  • Dann habe ich TensorFlow überprüft:

py -c "import tensorflow as tf; print('TF version:', tf.__version__);   print('GPUs:', tf.config.list_physical_devices('GPU'))"

Ausgabe: TF-Version: 2.20.0 GPUs: []
Die GPU ist also eindeutig vorhanden, CUDA und cuDNN sind installiert, aber TensorFlow erkennt sie immer noch nicht.
Nach dem, was ich gelesen habe, könnte es daran liegen, dass TensorFlow 2.20.0 unter Windows + Python 3.13 keine hat GPU-fähiges Rad noch nicht. Alles andere (PyTorch, CUDA-Tools) funktioniert einwandfrei, aber TF sieht die GPU einfach nicht.
Hat es schon jemand geschafft, die TensorFlow-GPU unter Python 3.13 mit CUDA 12.7 zum Laufen zu bringen?
Oder sollte ich auf Python 3.10 / 3.11 herunterstufen und stattdessen TensorFlow 2.17.0 verwenden?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post