Vorschläge zur Validierung von Eingabefeldern [geschlossen]Java

Java-Forum
Anonymous
 Vorschläge zur Validierung von Eingabefeldern [geschlossen]

Post by Anonymous »

Derzeit arbeite ich an einer konsolenbasierten Anwendung, die einer strikten Java MVC-Architektur folgt. Es gibt 7 Felder. Wenn ein Benutzer bisher eine Eingabe in einem ungültigen Format eingegeben hat, wurde ihm dies erst am Ende angezeigt.
Dies ist keine gute Vorgehensweise, denn wenn der Benutzer mehr als 10 Felder ausfüllt und erst danach erfahren wird, dass ein am Anfang eingegebenes Feld falsch war, muss er alles noch einmal eingeben, was zu einer schlechten Benutzererfahrung führt.
Deshalb habe ich mich für eine Validierung pro Feld entschieden. Dafür habe ich für jedes Feld eine Schleife hinzugefügt, aber jetzt halte ich das für keinen guten Ansatz, da es das Hinzufügen von 10 Schleifen für 10 Felder bedeutet.
Gibt es eine alternative Möglichkeit, die Validierung pro Feld allein mit Java zu erreichen?
Hinweis: Ich erstelle eine auf der Backend-Konsole basierende Anwendung mit Java; Es ist kein Frontend beteiligt.

Code: Select all

public void addEmployee() {
System.out.println("You chose to add employee");
String name = getValidatedName();
}

public String getValidatedName() {

while (true) {
System.out.print("Enter the name: ");
String name = scanner.nextLine();

String validationMessage = getEmployeeController()
.validateName(name);
if (null == validationMessage)
return name;

System.out.println(validationMessage);
}

}
Ich habe Schleifen wie diese für jedes Feld verwendet, das meiner Meinung nach überflüssig ist. Geben Sie mir Ihre Vorschläge und welche Möglichkeiten ich am besten pro Feldvalidierung erreichen kann

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post