Warum wird meine Miniconda-Umgebung in CMD als aktiv angezeigt, ich kann aber nicht auf Conda oder andere darin enthaltePython

Python-Programme
Anonymous
 Warum wird meine Miniconda-Umgebung in CMD als aktiv angezeigt, ich kann aber nicht auf Conda oder andere darin enthalte

Post by Anonymous »

Dies ist noch eine weitere Frage: Wie kann ich Miniconda starten und gleichzeitig eine Umgebung aktivieren? oder Warum funktioniert die Antwort dieses anderen Beitrags nicht?
Ich habe diese Lösung auf SO gefunden: So ändern Sie die Standard-Python-Umgebung von Anaconda.
Die vorgeschlagene Lösung funktioniert nur teilweise. Ich bin mit Windows nicht sehr vertraut, um zu wissen, ob das Problem bei Anaconda/Miniconda oder Windows liegt.
Die verlinkte Lösung besteht aus drei „Teilen“:

Code: Select all

1. C:\Windows\System32\cmd.exe "/K" \
2. C:\Users\MyHome\Miniconda3_64-4.5.4\Scripts\activate.bat \
3. C:\Users\MyHome\Miniconda3_64-4.5.4\envs\myenv
Teil 1 und 2 funktionieren, um die Miniconda CMD-Konsole zu starten.
Teil 3 funktioniert, um den Umgebungsnamen so anzuzeigen, als ob er auf die normale Art und Weise aktiviert worden wäre: conda activate myenv.
Das Testen dieser neu erstellten CMD-Konsole, die (myenv) mit dem Befehl conda zeigt, führt zu folgendem Fehler:

(myenv) C:\Users\MyHome>conda
'conda' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.
Irgendeine Idee, warum die dritte Klausel funktioniert, um die Umgebung auszuwählen, mir aber nicht erlaubt, die darin enthaltenen Pakete zu verwenden?

UPDATE, 05.09.2019
Ich habe festgestellt, dass Windows mithilfe des Kontextmenüelements „Dateispeicherort öffnen“ eine Verknüpfung in Cortana erstellt hat. Ich habe die Verknüpfungsdatei hier gefunden,

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Anaconda3 (32-bit)\Anaconda Prompt
Ich habe diese Verknüpfung in den Verknüpfungsordner von Anaconda3 (64-Bit) dupliziert und die Zielzeile bearbeitet:

C:\Windows\System32\cmd.exe "/K" C:\Users\MyHome\Miniconda3_64-4.5.4\Scripts\activate.bat C:\Users\MyHome\Miniconda3_64-4.5.4\envs\myenv
Ich habe die Miniconda 32-Bit-Pfade, C:\Users\MyHome\Miniconda3_32\..., auf die 64-Bit-Pfade aktualisiert. Jetzt überschreibt Cortana sowohl die 32-Bit-Env-Verknüpfung als auch meine neue 64-Bit-Verknüpfung.
Ich habe jedoch immer noch das gleiche Problem--

(myenv) C:\Windows\system32>conda lsit
'conda' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.
Hier ist allerdings etwas Seltsames. Der Start in-Pfad ist nicht korrekt und nicht mit der ursprünglichen Verknüpfung
identisch

(qb) C:\Users\myhome>conda list
...
something                    4.3.1                h33f27b4_3    anaconda
lastthing                    1.2.11           vc14h902601c_1  [vc14]  anaconda

(qb) C:\Users\myhome>
Ich behaupte, dass Cortana von Windows 10 ohne mein Eingreifen die Verknüpfung erstellt hat, die Anaconda 32-Bit in der einzigen Umgebung startet! Das klingt komisch, aber ehrlich – diese Cortana-Verknüpfung ist nicht dieselbe Datei wie die, die ich erstellt habe.
Image

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post