Wie verwende ich eine Referenz in einem enthaltenen Objekt?C++

Programme in C++. Entwicklerforum
Anonymous
 Wie verwende ich eine Referenz in einem enthaltenen Objekt?

Post by Anonymous »

Ich habe ein Sammlungsobjekt, MySet, dessen Mitgliedsvariable m_objects als std::vector m_objects definiert ist.
Ich brauche meine MyObject-Klasse, um einen Verweis auf die besitzende MySet-Instanz zu haben, etwa so:

Code: Select all

class MySet;

class MyObject
{
public:

...

private:
MySet &m_owner;

...

};
Das Aufrufen von Funktionen wie erase() und emplace() für m_objects erfordert Verschiebungskonstruktoren und Kopierzuweisungsoperatoren für MyObject. Der Verschiebungskonstruktor ist in Ordnung, aber ich finde nicht heraus, wie ich die m_owner-Referenz im Kopierzuweisungsoperator kopieren kann.
Derzeit wechsle ich dazu, einen Zeiger anstelle einer Referenz zu verwenden, aber das ist nicht ideal.
Ist es möglich, eine solche Referenz zu kopieren? Wenn ja, wie?
-------------------------------------
Zur Referenz: Der Kompilierungsfehler, den ich ohne Kopierkonstruktor erhalte, lautet:

/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/move.h:42:17: error: object of type 'Object' cannot be assigned because its copy assignment operator is implicitly deleted
42 |       *__result = _IterOps::__iter_move(__first);
|                 ^
/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/copy_move_common.h:109:19: note: in instantiation of function template specialization 'std::__move_loop::operator()' requested here
109 |   auto __result = _Algorithm()(std::move(__range.first), std::move(__range.second), std::__unwrap_iter(__out_first));
|                   ^
/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/copy_move_common.h:133:15: note: in instantiation of function template specialization 'std::__unwrap_and_dispatch' requested here
133 |   return std::__unwrap_and_dispatch(std::move(__first), std::move(__last), std::move(__out_first));
|               ^
/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/move.h:112:15: note: in instantiation of function template specialization 'std::__dispatch_copy_or_move' requested here
112 |   return std::__dispatch_copy_or_move(
|               ^
/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/move.h:122:15: note: in instantiation of function template specialization 'std::__move' requested here
122 |   return std::__move(std::move(__first), std::move(__last), std::move(__result)).second;
|               ^
/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/vector:1532:32: note: in instantiation of function template specialization 'std::move' requested here
1532 |   this->__destruct_at_end(std::move(__p + 1, this->__end_, __p));
|                                ^
my_set.cpp:92:24: note: in instantiation of member function 'std::vector::erase' requested here
92 |             m_objects.erase(it);
|                        ^
object.h:45:9: note: copy assignment operator is implicitly deleted because 'Object' has a user-declared move constructor
45 |         Object(Object &&other);
|         ^
Nachdem ich zu einem Zeiger anstelle einer Referenz gewechselt habe, benötige ich anscheinend weder den Verschiebungskonstruktor noch den Kopierzuweisungsoperator mehr. Mit der Referenz anstelle des Zeigers erhalte ich diese Fehlermeldung:

/x86_64-unknown-linux-gnu/include/c++/v1/__algorithm/move.h:42:17: error: object of type 'Object' cannot be assigned because its copy assignment operator is implicitly deleted
Ich vermute, dass eine Referenz als Mitgliedsvariable automatisch implizit den Kopierzuweisungsoperator löscht. Da eine Referenz nur ein Hinweis „unter der Haube“ ist, verstehe ich nicht, warum das so ist. Wenn die Referenz für das Objekt gültig ist, das kopiert wird, muss sie auch für das Objekt gültig sein, auf das kopiert wird.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post