Backend: Laravel 10 + PostgreSQL (On-Premise-Server für Dashboard/Berichte)
Aktuelle Architektur:
Mitarbeiter stempeln über Webschnittstelle ein/aus → Ruft Google Apps Script auf → Schreibt in Google Sheets
Admin-Dashboard zeigt Daten aus denselben Google Sheets an
Zielarchitektur:
Mitarbeiter stempeln über Firebase-App → Ruft die Laravel-API auf → Schreibt in PostgreSQL
Admin-Dashboard (Laravel Blade) zeigt Daten von PostgreSQL an
Problem
Ich muss entscheiden, wie die Kommunikation zwischen dem Firebase-Frontend und dem Laravel-Backend für Ein-/Ausstempelaktionen gehandhabt werden soll. Option A: Direkter API-Aufruf (Aktuell Plan)
///javascript
// Firebase writes to Realtime DB
firebase.database().ref('clock_actions').push({ id, action, timestamp })
// Laravel listens via webhook or polling
Fragen
Sicherheit: Ist die Offenlegung eines öffentlichen Laravel-API-Endpunkts mit API-Schlüsselauthentifizierung ausreichend? Oder sollte ich OAuth/JWT verwenden?
Netzwerkzuverlässigkeit: Wenn der Server vor Ort vorübergehend nicht erreichbar ist, schlägt Option A sofort fehl. Würde Option B (Firebase als Vermittler) eine bessere Ausfallsicherheit bieten?
Ratenbegrenzung: Mit ca. 200 Mitarbeitern, die während der Hauptverkehrszeit (8–9 Uhr) eintreffen, welcher Ansatz verarbeitet gleichzeitige Anfragen besser?
Umgebung
Laravel 10, PHP 8.2
PostgreSQL 15
Nginx-Reverse-Proxy
Firebase Hosting (derzeit kein Firebase Auth)
Ist Option A für diese Größenordnung ausreichend, oder sollte ich eine andere Sprachzuverlässigkeit/einfache Entwicklung verwenden?
Kontext Junior Full-Stack-Entwickler hier, ich migriere ein Google Apps Script-Anwesenheitsverwaltungssystem auf eine Hybridarchitektur: [list] [*]Frontend: Firebase Hosting (HTML/CSS/JS-Uhrschnittstelle) [*]Backend: Laravel 10 + PostgreSQL (On-Premise-Server für Dashboard/Berichte) [/list] [b]Aktuelle Architektur:[/b] [list] [*]Mitarbeiter stempeln über Webschnittstelle ein/aus → Ruft Google Apps Script auf → Schreibt in Google Sheets [*]Admin-Dashboard zeigt Daten aus denselben Google Sheets an [/list] [b]Zielarchitektur:[/b] [list] [*]Mitarbeiter stempeln über Firebase-App → Ruft die Laravel-API auf → Schreibt in PostgreSQL [*]Admin-Dashboard (Laravel Blade) zeigt Daten von PostgreSQL an [/list] Problem Ich muss entscheiden, wie die Kommunikation zwischen dem Firebase-Frontend und dem Laravel-Backend für Ein-/Ausstempelaktionen gehandhabt werden soll. [b]Option A: Direkter API-Aufruf (Aktuell Plan)[/b] [code]///javascript // Firebase clock.js fetch('https://api.mycompany.com/api/public/clock', { method: 'POST', headers: { 'X-API-Key': CONFIG.API_KEY, 'Content-Type': 'application/json' }, body: JSON.stringify({ id, action, lat, long }) }) [/code] [b]Option B: Firebase-Echtzeitdatenbank als Warteschlange verwenden[/b] [code]///javascript // Firebase writes to Realtime DB firebase.database().ref('clock_actions').push({ id, action, timestamp })
// Laravel listens via webhook or polling [/code] Fragen [list] [*][b]Sicherheit:[/b] Ist die Offenlegung eines öffentlichen Laravel-API-Endpunkts mit API-Schlüsselauthentifizierung ausreichend? Oder sollte ich OAuth/JWT verwenden?
[*][b]Netzwerkzuverlässigkeit:[/b] Wenn der Server vor Ort vorübergehend nicht erreichbar ist, schlägt Option A sofort fehl. Würde Option B (Firebase als Vermittler) eine bessere Ausfallsicherheit bieten?
[*][b]Ratenbegrenzung:[/b] Mit ca. 200 Mitarbeitern, die während der Hauptverkehrszeit (8–9 Uhr) eintreffen, welcher Ansatz verarbeitet gleichzeitige Anfragen besser?
[/list] Umgebung [list] [*]Laravel 10, PHP 8.2 [*]PostgreSQL 15 [*]Nginx-Reverse-Proxy [*]Firebase Hosting (derzeit kein Firebase Auth) [/list] [b]Ist Option A für diese Größenordnung ausreichend, oder sollte ich eine andere Sprachzuverlässigkeit/einfache Entwicklung verwenden?[/b]
Ich erstelle ein Google Apps Script-Projekt, um Quizdateien per E-Mail zu versenden. Die Funktion sendFileToEmail() funktioniert, wenn sie direkt im Apps Script-Editor ausgeführt wird, wird jedoch...
Ich erstelle ein Google Apps Script-Projekt, um Quizdateien per E-Mail zu versenden. Die Funktion sendFileToEmail() funktioniert, wenn sie direkt im Apps Script-Editor ausgeführt wird, wird jedoch...
Ich bin ein absoluter Neuling bei Google Apps Script und bin auf eine Hürde gestoßen. Im Wesentlichen habe ich auf meiner Website ein Formular, das automatisch Namen und Adressen in eine...
Ich habe 1748 Versionen in Google Apps Script, einschließlich der aktuellen Version. Ich versuche, auf unter 200 zu kommen, um unter den im Juni kommenden Höchstwert von 200 zu kommen. Wenn ich zu...