Das Durchsuchen einer alphabetisch geordneten Datei in Python ist langsamPython

Python-Programme
Guest
 Das Durchsuchen einer alphabetisch geordneten Datei in Python ist langsam

Post by Guest »

Ich habe zwei Textdateien, beide alphabetisch sortiert.
wordlist.txt, die eine Liste eindeutiger Wörter enthält:

Code: Select all

(word)
a
ad
and
at
dictionary.txt, das eine Liste nicht eindeutiger Wörter enthält, gefolgt von einem Tabulator und einer Definition:

(word)  (definition)
and congiunzione
at  abbreviazione
at  avverbio
Für jedes Wort in wordlist.txt muss ich dictionary.txt durchsuchen, bis ich die erste Übereinstimmung finde und die entsprechenden sammle Definition und die nachfolgenden, falls vorhanden.
Sobald ich sie gesammelt habe, unterbreche ich den Suchzyklus, da es sinnlos wäre, die dictionary.txt weiter zu durchsuchen.
Ich fahre mit der fort nächster Eintrag in wordlist.txt und so weiter.
Dies ist ein Auszug meines Codes:

for wordtosearch in open("wordlist.txt", "r"):
found = 0
isfound = False

for dictionaryentry in open("dictionary.txt", "r"):
dictionaryelements = dictionaryentry.split("\t") #split the word and the definition

if wordtosearch == dictionaryelements[0]:
# ... here I gather the definition and I concatenate it to the previous one
found += 1   #at least 1 entry is found
isfound = True
else:
isfound = False

#if we don't have a match in the current cicle but we've had at least un match before, it means we can stop search further
if found > 0 and isfound == False:
break
Wie Sie sehen, muss ich für jedes wordtosearch das Wörterbuch durchsuchen, bis das Wort gefunden wird. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, da sowohl die Wortliste als auch das Wörterbuch Hunderte von Einträgen enthalten, und selbst wenn ich es weggelassen habe, müsste ich tatsächlich fünf verschiedene Wörterbücher durchsuchen.
Ich habe über das Speichern nachgedacht die Zeilennummer, in der das vorherige Wort übereinstimmte, sodass die Suche nach dem nächsten Wort in dieser Zeile von dictionary.txt beginnt und nicht am Anfang.
Wenn für das vorherige Wort keine Übereinstimmung gefunden wird, verwende ich die vorheriges dazu und so weiter.
Wäre das eine gute Lösung? Oder bietet Python etwas Besseres, das ich nicht kenne?
Ich bin übrigens nicht auf Python beschränkt, wenn Sie etwas Besseres wissen, sondern auf Windows.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post