Ich versuche, Polars DataFrame zu verwenden, in dem ich die erste und die letzte Zeile pro Gruppe auswählen möchte. Hier ist ein einfaches Beispiel für die Auswahl der ersten Zeile pro Gruppe: < /p>
Ich versuche, Polars DataFrame zu verwenden, in dem ich die erste und die letzte Zeile pro Gruppe auswählen möchte. Hier ist ein einfaches Beispiel für die Auswahl der ersten Zeile pro Gruppe: < /p> [code]import polars as pl
df = pl.DataFrame( { "a": [1, 2, 2, 3, 4, 5], "b": [0.5, 0.5, 4, 10, 14, 13], "c": [True, True, True, False, False, True], "d": ["Apple", "Apple", "Apple", "Banana", "Banana", "Banana"], } ) result = df.group_by("d", maintain_order=True).first() print(result) < /code> Ausgabe: < /p> shape: (2, 4) ┌────────┬─────┬──────┬───────┐ │ d ┆ a ┆ b ┆ c │ │ --- ┆ --- ┆ --- ┆ --- │ │ str ┆ i64 ┆ f64 ┆ bool │ ╞════════╪═════╪══════╪═══════╡ │ Apple ┆ 1 ┆ 0.5 ┆ true │ │ Banana ┆ 3 ┆ 10.0 ┆ false │ └────────┴─────┴──────┴───────┘ [/code] Dies funktioniert gut und wir können. Last , um es für die letzte Zeile zu tun. Aber wie können wir diese in einer Gruppe kombinieren. ?
Ich habe einen riesigen Datenrahmen mit Millionen von Zeilen und IDs. Meine Daten sehen so aus:
Time ID X Y
8:00 A 23 100
9:00 B 24 110
10:00 B 25 120
11:00 C 26 130
12:00 C 27 140
13:00 A 28 150...
Ich habe einen Polars -Datenrahmen, bei dem jede ID mehrmals mit unterschiedlichen Zustandswerten (entweder 1 oder 2) angezeigt wird. Ich möchte zählen, wie viele eindeutige IDs nur den Zustand 1,...
Ich habe viele Daten . Für jedes Datum gibt es einen Vektor V (mit Länge n ) und einer Quadratmatrix m (mit Dimension n nach n ) . v , m und n variieren nach Datum in Bezug auf Werte und...
Beschreibung
Guru gab seinen Schülern eine Aufgabe. Er gab einen Satz vor, und die Schüler müssen das erste und das letzte Wort vertauschen und alle Mittelzeichen vertauschen. Helfen Sie den...
Beschreibung
Guru gab seinen Schülern eine Aufgabe. Er gab einen Satz vor, und die Schüler müssen das erste und das letzte Wort vertauschen und alle Zeichen zwischen diesen Wörtern vertauschen....