Mir wurde ein Problem zur Lösung meiner Aufgabe zugewiesen. Hier ist die Beschreibung meines Problems:
In der Zelle unten haben Sie einen DataFrame df, der aus 10 Spalten mit Gleitkommazahlen besteht. Genau 5 Einträge in jeder Zeile sind NaN-Werte.
Suchen Sie für jede Zeile des DataFrame die Spalte, die den dritten NaN-Wert enthält.
Sie sollten eine Reihe von Spaltenbezeichnungen zurückgeben : e, c, d, h, d
result = df.apply(lambda row: row.isna().idxmax(), axis=1)
print(result)
Mein Code gibt b, a, a, a, b, a zurück, während die gewünschte Ausgabe e, c, d, h, d ist. Meine Lösung gibt den Index des ersten NaN zurück, aber gemäß der Frage möchte ich das dritte NaN in jeder Zeile. Wie kann ich das machen? Oder gibt es eine alternative Lösung, die die gewünschte Ausgabe liefert?
Mir wurde ein Problem zur Lösung meiner Aufgabe zugewiesen. Hier ist die Beschreibung meines Problems: In der Zelle unten haben Sie einen DataFrame df, der aus 10 Spalten mit Gleitkommazahlen besteht. Genau 5 Einträge in jeder Zeile sind NaN-Werte. Suchen Sie für jede Zeile des DataFrame die Spalte, die den dritten NaN-Wert enthält. Sie sollten eine Reihe von Spaltenbezeichnungen zurückgeben : e, c, d, h, d [code]nan = np.nan
# write a solution to the question here [/code] Das ist meine Lösung: [code]result = df.apply(lambda row: row.isna().idxmax(), axis=1) print(result) [/code] Mein Code gibt b, a, a, a, b, a zurück, während die gewünschte Ausgabe e, c, d, h, d ist. Meine Lösung gibt den Index des ersten NaN zurück, aber gemäß der Frage möchte ich das dritte NaN in jeder Zeile. Wie kann ich das machen? Oder gibt es eine alternative Lösung, die die gewünschte Ausgabe liefert?
Ich befinde mich in einer seltsamen Situation
Ich habe einen Datenrahmen, einige der Werte sind Nullen
Wenn ich versuche, die Null zu ändern, d. h Ich kann es nicht tun, aus irgendeinem Grund erkennt...
Ich bin neu in Python. Ich versuche herauszufinden, ob ein Wert mit einer Zeile aus den Daten und einem anderen gegebenen Wert übereinstimmt, übereinstimmt mit der nächsten Zeile, drucken Sie dann...
Ich führe Vergleiche (Gleichheit) einiger Reihen durch, die einige NaN-Elemente und numerische Elemente enthalten. Ich möchte, dass jeder Vergleich mit einem NaN NaN anstelle von False zurückgibt –...
Ich möchte Werte in einem Datenrahmen durch die Werte in einem zweiten Datenrahmen ersetzen, indem ich die Werte im ersten Datenrahmen mit den Spalten aus dem zweiten Datenrahmen übereinstimmt....
Ich muss die Anzahl der Zeile erhalten, die einen bestimmten Wert in der angegebenen Spalte enthält. Es ist garantiert, dass ein solcher Wert in der Spalte und in einer eindeutigen Zeile vorhanden...