Ich habe den ganzen Tag darüber nachgedacht, warum sich das nicht verbessert. Der Verlust bleibt nach den ersten paar Chargen bei etwa 4,1. Ich bin neu bei PyTorch. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Hier ist der Datensatz
key = {'0':0,'1':1,'2':2,'3':3,'4':4,'5':5,'6':6,'7':7,'8':8,'9':9,'A':10,'B':11,'C':12,'D':13,'E':14,'F':15,'G':16,'H':17,'I':18,'J':19,'K':20,'L':21,'M':22,'N':23,'O':24,'P':25,
'Q':26,'R':27,'S':28,'T':29,'U':30,'V':31,'W':32,'X':33,'Y':34,'Z':35,'a':36,'b':37,'c':38,'d':39,'e':40,'f':41,'g':42,'h':43,'i':44,'j':45,'k':46,'l':47,'m':48,'n':49,'o':50,'p':51,
'q':52,'r':53,'s':54,'t':55,'u':56,'v':57,'w':58,'x':59,'y':60,'z':61}
# Hyperparams
learning_rate = 0.0001
batch_size = 32
epochs_num = 32
file = pd.read_csv('data/english.csv', header=0).values
filename_dict = {}
for line in file:
# ex. ['Img/img001-002.png' '0'] .replace('Img/','')
filename_dict[line[0]] = key[line[1]]
# Prepare data
image_tensor_list = [] # List of image tensors
filename_list = [] # List of file names
for line in file:
filename = line[0]
filename_list.append(filename)
img = cv2.imread("data/" + filename,0) # Grayscale
img = img / 255.0 # Normalize to [0, 1]
img_tensor = torch.tensor(img, dtype=torch.float32).unsqueeze(0)
image_tensor_list.append(img_tensor)
# Split into to train and test
data_combined = list(zip(image_tensor_list, filename_list))
np.random.shuffle(data_combined)
# Separate shuffled data
image_tensor_list, filename_list = zip(*data_combined)
# 90% train
train_X = image_tensor_list[:int(len(image_tensor_list)*0.9)]
train_y = []
for i in range(len(train_X)):
filename = filename_list[i]
train_y.append(filename_dict[filename])
# 10% test
test_X = image_tensor_list[int(len(image_tensor_list)*0.9)+1:-1]
test_y = []
for i in range(len(test_X)):
filename = filename_list[i]
test_y.append(filename_dict[filename])
class dataset(Dataset):
def __init__(self, x_tensor, y_tensor):
self.x = x_tensor
self.y = y_tensor
def __getitem__(self, index):