Mein Code für die k-te Ableitung unter Verwendung der Vorwärtsdifferenz zur numerischen Differenzierung funktioniert nicht. Es gibt mir -38, nicht -2,8, und ich kann das Problem nicht finden
#kth order derivative
#f'(x) = 1/h * (yn+1 - yn)
#looks nice,untested
import math as mt
import numpy as np
k = 4
A = 0
B = 2.5
h = 0.5
nodes =int((B - A) / h) + 1
xn = np.linspace(A, B, nodes)
yn = (np.cos(xn))**2
print(xn)
print(yn)
def KthDeriv (A, B, k, h):
nodes =int((B - A) / h) + 1
xn = np.linspace(A, B, nodes)
yn = (np.cos(xn))**2
derivative = 0
for i in range(k + 1): #if we want first deriv we need two points
if i + k < len(yn):
term = (-1)**i * mt.comb(k, i) * yn[i + k]
derivative += term
derivative /= h**k
return derivative
test = KthDeriv (A, B, k, h)
print(test)
Mein Code für die k-te Ableitung unter Verwendung der Vorwärtsdifferenz zur numerischen Differenzierung funktioniert nicht. Es gibt mir -38, nicht -2,8, und ich kann das Problem nicht finden [code]#kth order derivative
#f'(x) = 1/h * (yn+1 - yn) #looks nice,untested
import math as mt import numpy as np
k = 4 A = 0 B = 2.5 h = 0.5
nodes =int((B - A) / h) + 1 xn = np.linspace(A, B, nodes) yn = (np.cos(xn))**2
print(xn) print(yn)
def KthDeriv (A, B, k, h): nodes =int((B - A) / h) + 1 xn = np.linspace(A, B, nodes) yn = (np.cos(xn))**2 derivative = 0 for i in range(k + 1): #if we want first deriv we need two points if i + k < len(yn): term = (-1)**i * mt.comb(k, i) * yn[i + k] derivative += term derivative /= h**k return derivative test = KthDeriv (A, B, k, h) print(test) [/code]
Mein Code für die k-te Ableitung unter Verwendung der Vorwärtsdifferenz zur numerischen Differenzierung funktioniert nicht. Es gibt mir -38, nicht -2,8, und ich kann das Problem nicht finden
#kth...
Ich habe das Problem, die Ableitung einiger experimenteller Daten zu ermitteln. Ich habe versucht, die erhaltenen Daten zu glätten, da die ursprüngliche Ableitung für mich keinen Sinn ergab. Ich habe...
Ich stoße häufig auf ein Problem, das im folgenden minimalen hypothetischen Beispiel veranschaulicht wird.
Ich habe eine Bibliotheksfunktion wie diese:
/**
* `shoes` can take values {0, 1, 2}
*...
Ich stoße häufig auf ein Problem, das im folgenden minimalen hypothetischen Beispiel veranschaulicht wird.
Ich habe eine Bibliotheksfunktion wie diese:
/**
* `shoes` can take values {0, 1, 2}
*...
Ich versuche, in Sympy ein benutzerdefiniertes Symbol zu erstellen, das sich wie folgt verhält: r = √(x2 + y2 + z2 ) – insbesondere ∂r/∂x = x/r:
from sympy import Symbol, symbols