Sie erhalten einen Baum mit N -Knoten und jeder Knoten beginnt mit Wert 0. Es gibt Q -Abfragen. Der 1. Abfrageart ändert den Wert an einem Knoten auf einen neuen Wert. Die zweite Abfragetyp fragt nach der Summe der Werte von Knoten auf dem kürzesten Pfad zwischen zwei gegebenen Knoten.
Sie erhalten einen Baum mit N -Knoten und jeder Knoten beginnt mit Wert 0. Es gibt Q -Abfragen. Der 1. Abfrageart ändert den Wert an einem Knoten auf einen neuen Wert. Die zweite Abfragetyp fragt nach der Summe der Werte von Knoten auf dem kürzesten Pfad zwischen zwei gegebenen Knoten.[code]#include #include #include using namespace std; const int MAX_INPUT = 1e5 + 5; vector graph[MAX_INPUT]; int values[MAX_INPUT]; bool seen[MAX_INPUT]; long long getSum(int from, int to) { if (seen[from]) { return -1; } seen[from] = true; if (from == to) { return values[from]; } for (int n : graph[from]) { int nsum = getSum(n, to); if (nsum >= 0) { return values[from] + nsum; } } return -1; } int main() { ios::sync_with_stdio(0); cin.tie(0); int N; cin >> N; for (int i = 0; i < N - 1; i++) { int a, b; cin >> a >> b; graph[a].push_back(b); graph[b].push_back(a); } int Q; cin >> Q; for (int q = 0; q < Q; q++) { int type; cin >> type; if (type == 1) { int node, newvalue; cin >> node >> newvalue; values[node] = newvalue; } else { int node1, node2; cin >> node1 >> node2; memset(seen, 0, N + 1); long long pathsum = getSum(node1, node2); cout 5 1 2 1 5 2 3 2 4 5 1 2 10 2 3 4 1 1 5 2 2 5 2 4 3 < /code> und Ausgabe < /p> 10 15 10 [/code] Was ist eine effizientere Möglichkeit, diese Abfragen zu lösen?
Sie erhalten einen ungewichteten Baum mit N -Knoten und jeder Knoten beginnt mit Wert 0. Es gibt Q -Abfragen. Der 1. Abfrageart ändert den Wert an einem Knoten auf einen neuen Wert. Die zweite...
Ich habe einen Xarray -Datensatz mit 3 Dimensionen (Zeit, Lon, Lat) und einer Wärmevariablen. Die Wärme nimmt die Werte 1 oder 0 (1 = mehr als 30DEGC, 0 = weniger als 30DEGC), und ich möchte die...
Ich habe einen Xarray -Datensatz mit 3 Dimensionen (Zeit, Lon, Lat) und einer Wärmevariablen. Die Wärme nimmt die Werte 1 oder 0 (1 = mehr als 30DEGC, 0 = weniger als 30DEGC), und ich möchte die...
Ich habe ein 2-D-Array und es erfordert ein Cumsum-Reihen. Aber Axis wird in Numba nicht unterstützt. Also stecke ich fest. Jede Hilfe wird geschätzt.
from numba import jit
import numpy as np...
Titel: Wie generieren Sie automatisch einen Fragen-Answer-Datensatz aus YouTube-Video-Transkripten für die Modellfeinabfindung? M Arbeiten an einem Projekt, bei dem ich ein Modell mit Transkripten...