Kann ich eine Bereitstellung ohne Ausfallzeiten erreichen, indem ich die Nginx-Konfigurationsdatei ändere?Php

PHP-Programmierer chatten hier
Guest
 Kann ich eine Bereitstellung ohne Ausfallzeiten erreichen, indem ich die Nginx-Konfigurationsdatei ändere?

Post by Guest »

Ich habe ein PHP-Projekt und die Nginx-Konfiguration vor der Veröffentlichung einer neuen Version lautet:

Code: Select all

location ~ \.php$ {
root   /data/web/php-project-v1.0.0;
fastcgi_pass   127.0.0.1:9000;
fastcgi_index  index.php;
include        fastcgi_params;
fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  $document_root$fastcgi_script_name;
fastcgi_param  SCRIPT_NAME      $fastcgi_script_name;
}
Der Server verarbeitet immer noch eine große Menge an Anfragen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Nginx-Konfigurationsdatei geändert.

Code: Select all

location ~ \.php$ {
root   /data/web/php-project-v1.1.0;
fastcgi_pass   127.0.0.1:9000;
fastcgi_index  index.php;
include        fastcgi_params;
fastcgi_param  SCRIPT_FILENAME  $document_root$fastcgi_script_name;
fastcgi_param  SCRIPT_NAME      $fastcgi_script_name;
}
Bitte beachten Sie, dass ich die Root-Direktive auf ein neues Verzeichnis verwiesen habe. Dann habe ich Folgendes ausgeführt: nginx -s reload.
Kann dies eine Bereitstellung ohne Ausfallzeiten ermöglichen? Vorteile, Nachteile und Punkte, auf die Sie achten sollten, insbesondere in Zeiten mit hohem Datenverkehr.
Ich habe diesen Ansatz getestet und er verursacht zumindest keine serverseitigen 500-Fehler. Nach der Änderung der Konfiguration liefern Anfragen, die noch nicht abgeschlossen wurden, nach Abschluss ihrer Verarbeitung weiterhin Ergebnisse basierend auf der Logik des alten Projekts. Meiner Beobachtung nach wird diese Änderung jedoch nicht sofort nach der Ausführung von nginx -s reload wirksam. Es scheint, dass die Logik des alten Projekts noch eine Weile bestehen bleibt. Ich hoffe, dass Entwickler, die mit Nginx vertraut sind, dieses Phänomen erklären und meine Frage aus einer tieferen, zugrunde liegenden Perspektive beantworten können. Außerdem ist mir bei der Suche nach diesem Problem bei Google aufgefallen, dass nur sehr wenige Leute diese Methode nutzen. Warum nutzen nicht mehr Menschen diese Technik für die automatisierte Bereitstellung, insbesondere in Szenarien, in denen es nicht viele redundante Hosts gibt? Liegt es daran, dass sie nicht darüber nachgedacht haben, oder bestehen potenzielle Risiken?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post