Wie kann man Zeilen in Spalten umwandeln, aber nur für einen Teil einer Tabelle in Python?Python

Python-Programme
Anonymous
 Wie kann man Zeilen in Spalten umwandeln, aber nur für einen Teil einer Tabelle in Python?

Post by Anonymous »

Ich habe eine Tabelle, die die gleiche Struktur wie das folgende vereinfachte Beispiel hat: < /p>

< /p>

< /p>

. Möchten Sie es auf einmal tun, anstatt wie unten, was bedeutet, dass ich zehnmal die gleiche Zeile ausführen muss, und jedes Mal, wenn es zu einer neuen separaten Tabelle führt, die ich dann mit der vorherigen Ausgabe verschmelzen muss. Ist dies möglich? Ich habe versucht, eine Liste in den Spalten und Werten von pd.pivot_table zu verwenden, aber es funktioniert nicht richtig, da es versucht, die Spalten zu kombinieren, die ich der Liste gebe, anstatt sie nur zu transportieren. Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil der Tabelle so zu übertragen, wie ich bei der Verwendung von Pivot -Tabelle auf einmal beschrieben habe, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu tun? < /P>

Code: Select all

TABLE1=pd.DataFrame({'Name':['John','Niomi','Jack','William','Bob','Stephanie'],
'Date Added':['05/05/2020','05/05/2020','03/04/2020','01/03/2020','10/04/2020','10/04/2020'],
'Column 1':['A','B','C','C','A','B'],
'C1 Value':['1','2','2','3','5','1'],
'Column 2':['D','D','G','F','G','F'],
'C2 Value':['5','7','9','5','2','1'],
'Column 3':['VALUE1','VALUE2','VALUE3','VALUE4','VALUE5','VALUE6'],
'Column 4':['VALUE7','VALUE8','VALUE9','VALUE10','VALUE11','VALUE12']})

table2=pd.pivot_table(TABLE1,index=('Name','Date Added'),columns='Column1',values='C1 Value',aggfunc='max',fill_value=0)

table3=pd.pivot_table(TABLE1,index=('Name','Date Added'),columns='Column2',values='C2 Value',aggfunc='max',fill_value=0)

table1.merge(table2,on=['Name','Date Added'])

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post