Konzeptionelle Frage zu Client-Server-SystemenPython

Python-Programme
Anonymous
 Konzeptionelle Frage zu Client-Server-Systemen

Post by Anonymous »

Mein Kollege und ich diskutieren gerade über ein Client-Server-System, das wir bauen. Nach Eliminierung der einzelnen Details kommt es auf eine sehr grundlegende konzeptionelle Frage an.
Ein Backend wird natürlich auf dem Server ausgeführt. Es stellt Endpunkte bereit, an die ein Benutzer Anfragen stellen kann (z. B. Curl-Aufrufe). Das ist glasklar.
Die Frage ist also: Wo läuft das Frontend? (Übrigens bin ich kein Frontend-Ingenieur)
Wenn man Google oder Chatgpt eine Frage stellt, lautet die Antwort einfach: „Das Frontend läuft auf dem Client-Rechner“
Das ist ganz einfach, wenn das Backend Frontend-Dateien (HTML, CSS, JS) bereitstellt („bereitstellt“).
Was aber, wenn das Backend nur JSON bereitstellt? (Daten)
Wenn es ein Gradio-Skript gibt, das tatsächlich die Benutzerdaten abruft, sie an das Backend sendet und die Antwort erhält und anzeigt, wo wird dann dieses Gradio-Skript ausgeführt?
  • Auf dem Server?
  • Auf dem Client-Computer? - irgendwie bezweifle ich es...
  • In einer anderen Maschine?
Und wenn es #3 (oder #1) ist
a. Ist das Gradio-Skript ein „Frontend“?
b. Stellen alle Benutzer eine Verbindung zu dem Computer her, auf dem das Gradio-Skript ausgeführt wird?
Ich entschuldige mich dafür, dass die Frage so einfach ist, aber ich möchte es klarstellen

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post