MySQL-Verbindung bricht über 4G ab, funktioniert aber im LAN einwandfrei (mögliches MSS/MTU-Problem) [geschlossen]MySql

MySQL DBMS-Forum
Anonymous
 MySQL-Verbindung bricht über 4G ab, funktioniert aber im LAN einwandfrei (mögliches MSS/MTU-Problem) [geschlossen]

Post by Anonymous »

Ich entwickle eine C++-Anwendung unter **Windows** unter Verwendung von **Code::Blocks mit MingW**, die eine Verbindung zu einem **MySQL-Server** herstellt, der auf einem **Linux-Rechner** läuft.
Die Verbindung funktioniert einwandfrei im **LAN**, aber **unterbricht oder schlägt zeitweise fehl, wenn 4G verwendet wird**.
Problembeschreibung**
- **Im LAN**: Die TCP-Verbindung ist stabil und so Abfragen funktionieren wie erwartet.
- ** Bei 4G**: Die Verbindung wird häufig unterbrochen oder Pakete gehen verloren. Manchmal kann überhaupt keine Verbindung hergestellt werden.
- **Vermutete Ursache**: Ich vermute, dass das Problem mit **MSS (Maximum Segment Size)** oder **MTU (Maximum Transmission Unit)** zusammenhängt. Bei 4G ist die MTU möglicherweise kleiner als bei LAN, was zu Paketfragmentierung oder -verlust führt.
Hier ein Kontext:
  • Windows 10-Client (Code::Blocks + MinGW)
  • MySQL 5.x-Server
  • Verwendet die Standard-MySQL-Verbindung Einstellungen
  • Funktioniert einwandfrei über LAN, Failover über 4G
  • Ich möchte die System-MTU nicht global ändern (ich möchte sie nur in meiner App verwalten)
Meine Frage ist:
Wie kann ich die verwendete MSS oder Paketgröße begrenzen oder anpassen? den MySQL-Client (oder Socket) in C++, damit die Kommunikation zuverlässig über Low-MTU-Netzwerke wie 4G funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post