Der Python-Befehl „venv“ schlägt unter MacOS mit Homebrew fehlPython

Python-Programme
Anonymous
 Der Python-Befehl „venv“ schlägt unter MacOS mit Homebrew fehl

Post by Anonymous »

Ich verwende seit mindestens einem Jahr gerne Python mit venv. Es funktioniert jetzt nicht mehr:

Code: Select all

python -m venv .
gibt den Fehler zurück:

Error: Command '['/Users/sejaques/bin/python3.13', '-m', 'ensurepip', '--upgrade', '--default-pip']' returned non-zero exit status 1.
Speziell die Verwendung von Python3 führt zu demselben Fehler, nur mit der neuesten Version von Python:

python3 -m venv .

Error: Command '['/Users/sejaques/bin/python3.14', '-m', 'ensurepip', '--upgrade', '--default-pip']' returned non-zero exit status 1.
Andere Fragen zu diesem Problem in Ubuntu schlagen vor, venv selbst zu aktualisieren, aber ich weiß nicht, wie ich das mit Homebrew machen soll.
Ich dachte, es könnte ein Problem mit der Nichtübereinstimmung von Homebrew/System sein: Brew glaubt, ich habe Python3.14, aber Python -V gibt 3.13 zurück. Aber python3 -V gibt 3.14 zurück und wie oben erwähnt schlägt auch dies fehl. Die Antwort hier nennt einige Methoden, um die Versionen konsistent zu machen, und empfiehlt (ironischerweise) die Verwendung virtueller Umgebungen.
Andere Fragen deuten darauf hin, dass dies bedeutet, dass venv überhaupt nicht installiert ist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das beheben kann, wenn das der Fall ist, da ich Pakete nur in virtuellen Umgebungen oder mit Homebrew installieren kann und venv nicht über Homebrew finden kann.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post