Warum transkribiert Whisper mein Audio nicht vollständig?Python

Python-Programme
Anonymous
 Warum transkribiert Whisper mein Audio nicht vollständig?

Post by Anonymous »

Ich versuche, das Python-Modul openai-whisper zu verwenden, um (bereits aufgenommene) Audiodaten zu transkribieren, bei denen es sich um große Dateien handeln kann (30 Minuten bis 2 oder 3 Stunden). Ich stehe jedoch vor einem Problem: Der Ton wird mit dem Modell „large-v3“ nicht vollständig transkribiert. Ich arbeite zum Beispiel an einem 30-minütigen Audio und es wird nicht zwischen 2:00 und 15:00 Uhr transkribiert. Ich habe nachgesehen und es reden Leute.
Ich habe in anderen Beiträgen und Blogs gesehen, dass die Whisper-Leistung immer schlechter wird, wenn der Ton länger ist, also habe ich den Ton mit pydub im folgenden Code in Segmente von 15 Minuten aufgeteilt:

Code: Select all

from pydub import AudioSegment

def segment_audio_duration(audio_file: str, millisecond_duration: int, output_folder, format: str) -> tuple[int, str]:
"""
segment the audio into segments during _millisecond_duration_ and directly export them to _output_folder_

returns a tuple containg the number of segment created and the name of a file without the number
"""
sound = AudioSegment.from_file(audio_file)
duration = len(sound)
num_chunks = math.ceil(duration / millisecond_duration)
basename = audio_file.split(os.sep)[-1]
filename = basename.split('.')[0]
ext = basename.split('.')[-1]

for i in range(num_chunks):
temp = sound[i * millisecond_duration:(i+1) * millisecond_duration]
temp.export(f"{output_folder}{os.sep}{filename}_part{i+1}.{format}", format=format)

return (num_chunks, f"{filename}_part")

def transcript_audio(audio_path: str, model, language: str = "fr", gpu_usable: bool = False) -> str:
"""
Simple auxiliary function to _get_transcription_ function

:param audio_path: path of the audi file
:type audio_path: str
:param model: used model to transcribe
:param language: language of the audio
:type language: str
:return: raw content transcription
:rtype: str
"""
try:
result = model.transcribe(
audio_path,
temperature=0.0,
language=language,
fp16=gpu_usable
)
except Exception as e:
raise Exception(f"Unable to retrieve the transcription of {audio_path} ({e})")

return result["text"]
Ich kann nichts anderes als dieses Python-Modul verwenden, um mein Audio zu transkribieren. Im Moment:
  • Es gelingt mir, Audio mit den anderen großen Modellen mit Segmenten von 15 Minuten vollständig zu transkribieren
  • Es gelingt mir nur, Audio mit dem großen v3-Modell vollständig zu transkribieren, wenn Audiosegmente weniger als 5 Minuten dauern (4,9 Minuten sind in Ordnung, aber 5 nicht).
  • Ich habe bereits überprüft, ob alle meine segmentierte Audiodateien wurden transkribiert und sie sind alle
Warum habe ich dieses Problem, wie kann ich es lösen und warum funktioniert es mit anderen großen Modellen und nicht mit dem großen v3-Modell?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post