Die App ist aus „Zuletzt verwendet“ verschwunden, nachdem sie als Standard-Home-/Launcher-App (Android) festgelegt und dAndroid

Forum für diejenigen, die für Android programmieren
Anonymous
 Die App ist aus „Zuletzt verwendet“ verschwunden, nachdem sie als Standard-Home-/Launcher-App (Android) festgelegt und d

Post by Anonymous »

Meine Android-Anwendung soll sowohl als normale App als auch als Home-/Launcher-App funktionieren.
Bei Verwendung als normale App funktioniert alles einwandfrei (sie wird in der Liste „Zuletzt verwendet“ angezeigt, wenn Sie auf die Menüschaltfläche „Zuletzt verwendet“ klicken).
Wenn ich sie jedoch
  • als Standard-Home-Anwendung (auch als Standard-Launcher bekannt) festlege, wird sie zurückgesetzt/deaktiviert (d. h. die standardmäßige Home-App wieder auf One UI, Pixel
    Launcher oder Nova Launcher ändern)
  • alle zuletzt verwendeten Apps löschen
  • die App erneut öffnen
Wenn ich jetzt auf die Schaltfläche „Letzte“ klicke, wird die App nicht angezeigt.
❌ Dinge, die NICHT tun, stellen die App in „Zuletzt“ wieder her. sind:
  • Öffnen Sie die App erneut (immer noch nicht in letzter Zeit)
  • Setzen Sie die App erneut als Standard-Startseite/Startprogramm ein und kehren Sie dann zurück
✅ Dinge, die funktionieren:
  • Erzwingen Sie das Stoppen der App in den Einstellungen und öffnen Sie sie dann erneut
  • Löschen Sie Daten (oder deinstallieren/neu installieren)
Ich kann dieses Problem reproduzieren auf:
  • Galaxy S21 (physisches Gerät, Android 15)
  • Medium Phone API 15 (emuliert in Android Studio, Android 15)
  • Nexus 6 API 21 (emuliert in Android Studio, Android 5.0.2)
Ich habe Folgendes in meiner AndroidManifest.xml (Dateiquelle hier):

Code: Select all

android:launchMode="singleTask"
android:documentLaunchMode="intoExisting"

Ich habe auch versucht:
  • android:launchMode von singleTask zu Standard oder singleInstance zu ändern
  • unter Verwendung von Aktivitätsalias für den Launcher-Modus mit einem „aktivierten“ Status – wird auf „true“ gesetzt, wenn der Benutzer an Settings.ACTION_HOME_SETTINGS gesendet wird, um eine Launcher-App auszuwählen, und Wird auf „false“ zurückgesetzt, wenn meine App nicht als Standard-Launcher-App erkannt wird (halb funktioniert, d. h. das Verhalten war auf meinem Samsung-Gerät normal, aber seltsamerweise konnte ich auf einem emulierten Pixelgerät den Standard-Launcher nicht zuverlässig erkennen)
Der vollständige Quellcode ist hier verfügbar.
Dies ist meine erste Erfahrung mit der Android-Entwicklung, daher entschuldige ich mich, wenn es sich um ein offensichtliches Problem handelt oder es wichtige Details gibt, die ich nicht angegeben habe Frage.
Vielen Dank!

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post