Wie fügt man WHERE-Klauseln rekursiv in tiefe Unterabfragen und verschachtelte Ausdrücke ein?Java

Java-Forum
Anonymous
 Wie fügt man WHERE-Klauseln rekursiv in tiefe Unterabfragen und verschachtelte Ausdrücke ein?

Post by Anonymous »

Ich baue einen SQL-Interceptor in Java, um die mandantenfähige Isolierung zu implementieren. Mein Ziel ist es, eingehende SQL-Anweisungen mit JSqlParser zu analysieren und in jeden Tabellenzugriff ein obligatorisches Prädikatmieter_id = '123' einzufügen. Gehen Sie davon aus, dass jede Tabelle eine Spalte „tenant_id“ hat.
Ich habe einen funktionierenden Prototyp, der einfache SELECT-, UPDATE- und DELETE-Anweisungen verarbeitet. Mein aktueller Ansatz besteht jedoch darin, bestimmte Ausdruckstypen wie InExpression, ExistsExpression, SubSelect und andere manuell zu überprüfen.
Aktueller Ansatz (manuell)
Ich entpacke derzeit Ausdrücke manuell. Dies funktioniert für Abfragen der obersten Ebene, wird aber schnell chaotisch:

Code: Select all

public void modifyPlainSelect(PlainSelect plainSelect, String simId) {
// 1. Add to main table
if (plainSelect.getFromItem() instanceof Table) {
addWhereCondition(plainSelect, simId);
}

// 2. Manually check WHERE clause for subqueries
Expression where = plainSelect.getWhere();
if (where instanceof InExpression inExpr) {
// Manually handle the right side
if (inExpr.getRightItemsList() instanceof SubSelect) {
modifySelect(((SubSelect) inExpr.getRightItemsList()).getSelectBody());
}
}
// I have to add manual checks for Exists, Between, BinaryExpression, etc...
}
Das Problem
Komplexe Szenarien können dadurch nicht automatisch abgedeckt werden. Zum Beispiel:
Eingabe:

SELECT * FROM orders o
WHERE o.customer_id IN (
SELECT c.id FROM customers c
WHERE c.status = (SELECT s.code FROM status s WHERE s.active = 1)
)
Gewünschte Ausgabe:

SELECT * FROM orders o
WHERE o.simulation_id = '123' -- Injected
AND o.customer_id IN (
SELECT c.id FROM customers c
WHERE c.simulation_id = '123' -- Injected (Recursion Level 1)
AND c.status = (
SELECT s.code FROM status s
WHERE s.simulation_id = '123' -- Injected (Recursion Level 2)
AND s.active = 1
)
)
Meine Frage
Gibt es in JSqlParser ein Standardmuster wie StatementVisitor, TablesNamesFinder oder ExpressionDeParser, mit dem ich Folgendes tun kann:
  • Besuchen Sie jeden Knoten im AST automatisch, wobei die Rekursion von verwaltet wird die Bibliothek.
  • Identifizieren Sie, wann immer auf eine Tabelle zugegriffen wird, sei es in FROM, JOIN, UPDATE oder DELETE.
  • Fügen Sie die WHERE-Klausel in das übergeordnete SELECT- oder UPDATE-Objekt ein.
Ich möchte vermeiden, für jeden möglichen Ausdruckstyp eine manuelle Durchlauflogik zu schreiben, um sicherzustellen, dass es keine blinden Flecken gibt.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post