Code: Select all
import OSLog
let logger = Logger(subsystem: "com.example.app", category: "General")
func someFunction() {
logger.debug("Debugging someFunction execution")
// Function logic
}
Ich habe gesehen, dass einige Codebasen Debug-Protokollanweisungen in #if DEBUG-Präprozessoranweisungen einschließen, um sicherzustellen, dass sie nur in Debug-Builds enthalten sind, wie zum Beispiel:
Code: Select all
#if DEBUG
logger.debug("Debugging someFunction execution")
#endif
2. Gibt es einen Funktionsaufruf-Overhead oder andere Leistungseinbußen für Debug-Protokolle im Release-Modus?
Wenn Debug-Protokolle (z. B. logger.debug) in Release-Builds nicht vom Compiler entfernt werden, gibt es dann einen messbaren Overhead (z. B. Funktionsaufruf-Overhead, Speichernutzung oder Protokollierungssysteminitialisierung)? Oder stellt der Optimierungsprozess des Swift-Compilers (oder die Implementierung von OSLog) sicher, dass Debug-Protokolle keine Auswirkungen auf Release-Builds haben?
3. Was ist eine gute Vorgehensweise, um zu vermeiden, überall #if DEBUG zu schreiben?
Wenn #if DEBUG benötigt wird, gibt es eine Möglichkeit, zu vermeiden, dass jede Protokollanweisung mit Präprozessoranweisungen umschlossen wird? Kann ich beispielsweise bedingt einen No-Op-Logger oder leeren Inhalt für den Release-Modus definieren, um den Code zu vereinfachen? Ich suche nach einem sauberen, wartbaren Ansatz zur globalen Handhabung der Debug-Protokollierung ohne wiederholte #if DEBUG-Prüfungen.
Ich ziele auf iOS 14+ ab und verwende Swift 5.7+. Ich würde mich über Einblicke freuen, wie der Swift-Compiler OSLog-Aufrufe in Release-Builds verarbeitet und ob das Einschließen von Debug-Protokollen in #if DEBUG eine bewährte Methode oder überflüssig ist.
Mobile version