Python Pandas df Spalten basierend auf der Bedingung umbenennenPython

Python-Programme
Guest
 Python Pandas df Spalten basierend auf der Bedingung umbenennen

Post by Guest »

Ich habe einen Datenrahmen, der vier Spalten enthält, die keine Beschriftung haben (sie sind also df[0],df[1], df[2] und df[3] basierend auf der Position).
Ich muss die Spaltennamen anhand der Daten interpretieren. Nehmen wir zum Beispiel an, dass die benötigten Spalten „Vorname“, „Nachname“, „Alter“ und „Geschlecht“ sind. Derzeit gehe ich davon aus, dass dies die Reihenfolge der Daten ist, aber ich muss in der Lage sein, die Daten in jeder beliebigen Reihenfolge zu akzeptieren (basierend auf unterschiedlichen Benutzereingaben). Die Daten sind nicht so beschriftet, dass ich sagen könnte, dass Spalte 3 das Alter oder Spalte 1 das Geschlecht ist, da es keine Überschrift gibt.
Ich weiß, basierend auf einer zulässigen Angabe Satz von Werten, was jede Spalte enthalten kann. Das Alter kann zwischen 0 und 99 liegen. Das Geschlecht kann „männlich“, „weiblich“ oder „andere“ sein. Die Vor- und Nachnamen stammen aus bekannten Listen. Gibt es eine Möglichkeit, den Namen der Spalten basierend auf diesen Informationen festzulegen? Ich weiß, dass ich die Anzahl der Werte in jeder Spalte zählen kann, die innerhalb des erwarteten Werts für Alter, Geschlecht und Name liegen, und feststellen kann, dass Spalte 1 im Datenrahmen 100 % der erwarteten Werte für das Alter enthält, aber ich kann nicht herausfinden, wie ich umbenennen soll die Spalte basierend auf diesen Informationen.
Hier ist ein Beispiel der Daten:

0
1
2
3

Tom
Männlich
25
Smith

John
Männlich
18