VCPKG führt dazu, dass die Konfigurationszeit explodiert, obwohl jedes einzelne davon keine Zeit in Anspruch nimmt. Wie C++

Programme in C++. Entwicklerforum
Anonymous
 VCPKG führt dazu, dass die Konfigurationszeit explodiert, obwohl jedes einzelne davon keine Zeit in Anspruch nimmt. Wie

Post by Anonymous »

Ich verwende RHEL8 und hatte vor einiger Zeit keine Probleme. Irgendwann änderte sich etwas am System und ich bekam Probleme mit langsamen CMake-Generierungszeiten, die meine Kompilierzeiten in den Schatten stellten.
Ich habe vcpkg alleine mit vielen Abhängigkeiten ausgeführt und es dauerte erwartungsgemäß und schnell. Ich bin offline und alle meine Abhängigkeits-Downloads wurden zwischengespeichert.
Wenn ich ein Standardprojekt für C++ und CMake erstelle und keine vcpkg.json verwende, geht alles schnell. Sobald ich eine leere vcpkg.json hinzufüge, springen meine Konfigurationszeiten auf 60->100 Sekunden.
Die Tatsache, dass beide Teile einzeln keine Zeit in Anspruch nehmen, die Verwendung beider zusammen jedoch schon, ist super verwirrend. Darüber hinaus sehe ich im Ressourcenmonitor unter Linux keine Spitzen in der CPU-Auslastung. Ich habe auf Google Hinweise darauf gesehen, dass dies möglicherweise irgendwie mit Sperren zusammenhängt, aber ich habe keine Erklärung dafür gesehen, wie das Problem gelöst werden kann.
Hier ist mein Code, obwohl ich vermute, dass er nicht reproduzierbar sein wird. Deshalb frage ich, wie ich das selbst debuggen kann. Alles, was ich bekomme, ist „Konfiguration abgeschlossen (60,0 Sekunden)“ in cmake ohne Erklärung.

Code: Select all

#CmakeLists.txt
cmake_minimum_required(VERSION 3.25)
project(test_cmake)

set(CMAKE_CXX_STANDARD 20)

add_executable(test_cmake main.cpp)
--

Code: Select all

//main.cpp
#include 

int main() {
std::cout