Bei Python-Multiprozessen werden die Freigabewarteschlange und get_nowait nicht zurückgegebenPython

Python-Programme
Anonymous
 Bei Python-Multiprozessen werden die Freigabewarteschlange und get_nowait nicht zurückgegeben

Post by Anonymous »

Ich versuche, die gemeinsam genutzten Python-Multiprocessing-Warteschlangen usw. besser zu verstehen. Insbesondere einige Variationen des MWE, die in der Dokumentation https://docs.python.org/3.9/library/mul ... rt-methods , Abschnitt „Verknüpfen von Prozessen, die Warteschlangen verwenden“ aufgeführt sind, die ich hier wiedergebe:

Code: Select all

from multiprocessing import Process, Queue

def f(q):
q.put('X' * 1000000)
print("f exits")

if __name__ == '__main__':
queue = Queue()
p = Process(target=f, args=(queue,))
p.start()
p.join()                    # this deadlocks
obj = queue.get()
Die Ausführung dieses Codes führt zur Ausgabe f-Exits und dann zu Blockaden des Skripts, wie in der Dokumentation behauptet.
Das erste, was ich nicht verstehe, ist: Warum gibt es eigentlich einen Deadlock?
Mein Verständnis (wahrscheinlich falsch) ist, dass, wenn die Zielfunktion f beendet wird, da wir q.cancel_join_thread() nicht aufgerufen haben, dann der Hintergrundthread dies tun wird verknüpft werden (d. h. q.join_thread() wird aufgerufen), damit der verbleibende gepufferte Inhalt in die eigentliche gemeinsame Warteschlange gestellt werden kann. Wenn dies erledigt ist, sollte der Prozess beendet werden und p.join() sollte zurückkehren.
Wenn wir andererseits das große Objekt „X“ * 1000000 durch ein kleineres „X“ * 100 ersetzen, wird es nicht blockiert. Warum macht die Größe des Put-Objekts den Unterschied im Blockierungsverhalten?
Ich weiß, dass das Vertauschen der letzten beiden Zeilen den Deadlock beseitigt. Aber ich würde erwarten, dass queue.get etwas im gemeinsam genutzten Objekt erstellt (Sachen abruft) und dass q.put() nicht direkt auf dieses gemeinsam genutzte Objekt (Warteschlange) einwirkt, sondern etwas in einen Puffer legt und der Hintergrundthread dafür sorgt, dass die Sachen aus dem Puffer in das eigentliche gemeinsam genutzte Objekt verschoben werden. Ich könnte eine Behauptung verstehen wie „

join_thread 
stellt sicher, dass alle in die Warteschlange gestellten Dinge von der anderen Seite abgerufen wurden, und ermöglicht dann das Beenden des untergeordneten Prozesses“, aber das ist nicht der Fall, wenn das große Objekt durch ein kleineres ersetzt wird.
BEARBEITEN 1
Meine zweite Frage betraf ein irgendwie unzuverlässiges Verhalten von get_nowait, das im folgenden MWE veranschaulicht wird:

def f(q: Queue):
q.cancel_join_thread()
q.put('X' * 1000000)
print("f exits")

queue = Queue()

p.start()
p.join()                    # this deadlocks
print("AFTER join")
obj  = queue.get_nowait()
print("THE END", len(obj))
Dank der Antwort von @david-maze habe ich verstanden, dass das große in der Warteschlange befindliche Objekt wahrscheinlich zu groß für die Unix-Pipe ist, die der gemeinsam genutzten Warteschlange zugrunde liegt, und dass der Thread (der für die Übergabe des q.put-Materials an die eigentliche gemeinsam genutzte Warteschlange verantwortlich ist) dies daher nicht puffert, sondern darauf wartet, dass das andere Ende der Pipe dieses Objekt verbraucht.
Vielen Dank an q.cancel_join_thread() am Anfang Mit dem Ziel f darf der untergeordnete Prozess beendet werden, ohne dem Thread beizutreten. Dies ist der Grund, warum die Ausführung des oben genannten MWE mindestens Folgendes ergibt:

f exits
AFTER join
Das Lustige ist, dass der letzte Teil des Codes zufällig Folgendes ergibt:
  • entweder „THE END....“. Das bedeutet, dass der Thread das große Objekt übertragen hat und dieses von get_nowait()
  • oder einer Ausnahme „Leer“ verbraucht wurde, was bedeutet, dass das große Objekt nicht in die Warteschlange übertragen wurde
Ich vermute, dass der Grund darin liegt: Der untergeordnete Prozess wird beendet, ohne join_thread() aufzurufen. Daher lebt der Thread weiter und kann warten, bis das große Objekt verbraucht wird. Aber auf der anderen Seite wird der Thread kurz nach dem Beenden des untergeordneten Prozesses wahrscheinlich von Unix als Garbage Collection erfasst, da sein übergeordneter Prozess nicht mehr existiert.
Das ist wahrscheinlich der Grund für das scheinbar zufällige Verhalten, oder?
Meine letzte Frage lautet:
In der Python-Multiprocessing-Dokumentation wird empfohlen, mp.manager.queue() zu verwenden, um eine Warteschlange zu erstellen, die zwischen Prozessen gemeinsam genutzt werden soll. In der Tat, wenn ich meinen Code durch Folgendes ersetze:

def f(q: Queue):
q.put('X' * 1000000)
print("f exits")

# queue = Queue()
man = Manager()
queue = man.Queue()

p.start()
p.join()
print("AFTER join")
time.sleep(1)  # even 1 second after child process exited
obj  = queue.get_nowait()
print("THE END", len(obj))
Dann erhalte ich immer das große Objekt aus der Warteschlange, wenn ich queue.get_nowait() aufrufe, auch wenn der untergeordnete Prozess schon seit einiger Zeit geschlossen ist. Wahrscheinlich verfügt die Queue() des Managers (der von der Klasse AutoProxy[Queue] ist) über eine andere Maschinerie im Hintergrund, die mit Puffer, Warteschlange usw. umgeht. Meine Frage ist: Kann ich mit Sicherheit darauf vertrauen, dass ein in eine solche Proxy-Warteschlange gestelltes Objekt nicht verloren geht, selbst wenn der untergeordnete Prozess beendet wird?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post