Wie kann ich überprüfen, ob eine einzelne datierbare Zeile leer ist oder nicht?C#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Guest
 Wie kann ich überprüfen, ob eine einzelne datierbare Zeile leer ist oder nicht?

Post by Guest »

In diesem Datensatz möchte ich also die Anzahl der Jungen und Mädchen sowie die Gesamtzahl überprüfen. Der Datensatz gibt Tabelle[1] zurück, die zwei Zeilen enthält: Anzahl der Mädchen und Anzahl der Jungen. Die Zeile[0][1] gibt die Anzahl der Mädchen und die Zeile[1][1] zurück. gibt die Anzahl der Männer zurück
Image

aber immer dann, wenn die Tabelle1 zurückkehrt Einzelne Zeile, z. B. Anzahl der Jungen oder Mädchen, eine IndexOutOfRangeException wird ausgelöst. Es gibt keine Zeile an Position 1 beim ersten if selbst.

Ist meine Art, nach leeren Datenzeilen zu suchen, korrekt?

Und hier ist der Codeausschnitt

Code: Select all

if (dsStudent != null && dsStudent.Tables.Count > 0 && dsStudent.Tables[0].Rows.Count > 0)
{
if (!(dsStudent.Tables[1].Rows[0]==null) && !(dsStudent.Tables[1].Rows[1]==null)) //both are present
{
lblbNumOfGirls.Text = dsStudent.Tables[1].Rows[0][1].ToString().Trim();
lblNumOfBoys.Text = dsStudent.Tables[1].Rows[1][1].ToString().Trim();
}
else if ((dsStudent.Tables[1].Rows[0][1].Equals(string.Empty))) //if girls are 0
{
lblbNumOfGirls.Text="0";
lblNumOfBoys.Text = dsStudent.Tables[1].Rows[1][1].ToString().Trim();
}

else //if boys are 0
{
lblNumOfBoys.Text="0";
lblbNumOfGirls.Text = dsStudent.Tables[1].Rows[0][1].ToString().Trim();
}

lblNumStudents.Text = (int.Parse(lblNumOfBoys.Text) + int.Parse(lblbNumOfGirls.Text)).ToString(); //total number of students
}

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post