Problem mit der Peerlist des Seed-Knotens in der benutzerdefinierten Monero-Gabel (Nefeli-Core)C++

Programme in C++. Entwicklerforum
Guest
 Problem mit der Peerlist des Seed-Knotens in der benutzerdefinierten Monero-Gabel (Nefeli-Core)

Post by Guest »

Ich arbeite an einem Kryptowährungsprojekt namens Nefeli (GitHub Repository), das ein Fork von Wownero ist, das selbst ein Fork von Monero ist >. Ich stoße auf ein Problem mit der Funktionalität des Seed-Knotens: Mein Seed-Knoten scheint anderen Knoten keine gültige oder ausgefüllte Peerliste bereitzustellen.

Setup Details
  • Seed-Knoten: Ausführen des Daemons (

Code: Select all

nefelid
    ) Server-IP 192.168.1.42
  • Client-Knoten: Eine weitere Instanz von nefelid, die versucht, eine Verbindung über den Seed-Knoten als Bootstrap herzustellen ( 192.168.1.36)
  • Ports: Es wurde sichergestellt, dass der Standard-P2P-Port (61240) geöffnet ist
Das Problem
Wenn ich einen Client-Knoten starte und den Seed-Knoten als Bootstrap spezifiziere (

--add-peer
), die Verbindung wird hergestellt, aber die Peerliste scheint nicht richtig gefüllt zu werden. Dies führt dazu, dass der Clientknoten die Blockchain nicht synchronisiert oder keine zusätzlichen Peers erkennt.

Was ich versucht habe
  • Verifizierte Konnektivität: Mit Telnet bestätigen, dass auf den Seed-Knoten zugegriffen werden kann:

telnet 192.168.1.42 61240

Ergebnis:

Trying 192.168.1.42...
    Connected to 192.168.1.42.
    Escape character is '^]'.

• Überprüfte Seed-Knoten-Protokolle:
    Protokolle vom Seed-Knoten (

nefelid --log-level 1
    ):

2025-01-13 12:00:00.123 [P2P] INFO    New connection from :55678
    2025-01-13 12:00:01.456 [P2P] DEBUG   Handshaking with peer 
    2025-01-13 12:00:02.789 [P2P] INFO    Peer  added to white peerlist
    2025-01-13 12:01:00.000 [P2P] DEBUG   Syncing blockchain with peer 

Der Clientknoten empfängt jedoch keine zusätzlichen Peers.
  • Der Client wurde überprüft Knotenstatus:
    Verwenden des CLI-Befehlsstatus auf dem Clientknoten:

Height: 0 / 0 (0%)
    Connections: 1 (1 in / 0 out)
    Sync: Spent 0.00 seconds synchronizing

Die Peerliste bleibt leer und es werden keine Fortschritte bei der Synchronisierung der Blockchain erzielt.
  • Überprüfte Peerliste auf dem Seed-Knoten:
    Mit dem Befehl print_pl:

White: 1/1
    :55678    last_seen: 2025-01-13 12:00:02
    Gray: 0/0

Der Seed-Knoten sieht den Client-Knoten, aber es werden keine zusätzlichen Peers gemeinsam genutzt.
Fragen
  • Wie kann ich sicherstellen, dass die Peerliste des Seed-Knotens ordnungsgemäß gefüllt und mit Client-Knoten geteilt wird?
    Gibt es bestimmte Konfigurationen in der Codebasis? (z. B. p2p-Schicht oder Peer-Verwaltung), die ich überprüfen oder ändern sollte, um dieses Problem zu beheben?
  • Könnte ein von der Monero/Wownero-Codebasis geerbtes Problem vorliegen, das sich auf die Peerlist-Freigabe auswirkt ?
Relevante Informationen
  • GitHub-Repository: Nefeli-Core
  • Seed Node-Umgebung:

Betriebssystem: Ubuntu 22.04
  • IP: 192.168.1.42
[*]Client-Knotenumgebung:
  • Betriebssystem: Ubuntu 22.04

[*]Offene Ports:[/b] Verifiziertes P2P (61240)

Schritte zum Reproduzieren

Nefelid ausführen auf einem VPS als Seed-Knoten.
[*]Führen Sie eine weitere Instanz von nefelid aus auf einem anderen Computer als dem Client-Knoten mit „--add-peer 192.168.1.42:61240“ Verbindungsverhalten auf beiden Knoten.

Jede Anleitung oder Vorschläge zum Debuggen und Beheben dieses Problems wäre sehr willkommen!

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post