Ich bekomme sowohl in Julia als auch in Python die gleichen Ergebnisse. Die Zersetzung von Singularwert ist bei der GPU langsamer als bei der CPU für Float64 -Arrays. (Float32-Arrays verhalten sich, wie man erwarten würde, wobei die GPU schneller ist.) < /P>
Python-Benchmark-Code mit PyTorch: < /p>
import time
import torch
from torch.linalg import svd
f64 = torch.double
f32 = torch.float
cpu = torch.device("cpu")
gpu = torch.device("cuda")
# X = torch.rand(5_000, 10_000, dtype=f32)
X = torch.rand(5_000, 10_000, dtype=f64)
X_cpu = X.to(cpu)
X_gpu = X.to(gpu)
print(X_cpu.type())
# Warmup
U, Sig, Vt = svd(X_cpu, full_matrices = True)
# Timed run (CPU)
t1 = time.perf_counter()
U, Sig, Vt = svd(X_cpu, full_matrices = True)
t2 = time.perf_counter()
print(U.type())
print(X_cpu.type())
# Warmup
U, Sig, Vt = svd(X_gpu, full_matrices = True)
# Timed run (GPU)
t3 = time.perf_counter()
U, Sig, Vt = svd(X_gpu, full_matrices = True)
t4 = time.perf_counter()
print(U.type())
print(f"Time CPU (s): {t2-t1}")
print(f"Time GPU (s): {t4-t3}")
< /code>
Für das obige Float64-Array bekomme ich: < /p>
Time CPU (s): 14.52491476599971
Time GPU (s): 56.79755901500175
< /code>
Wenn ich ein Float32-Array verwende, erhalte ich das viel vernünftigere Aussehen: < /p>
Time CPU (s): 9.301500292000128
Time GPU (s): 6.969021153003268
< /code>
Obwohl es immer noch ein wenig überraschend ist, dass die Verwendung der GPU die Dinge nur um ein paar Sekunden beschleunigt. /p>
using LinearAlgebra
using Flux
using CUDA
using cuDNN
X = rand(5_000, 10_000)
println("typeof(X): $(typeof(X))")
# Warmup
U, Sig, V = LinearAlgebra.svd(X)
# Timed run
t1 = time_ns()
U, Sig, V = LinearAlgebra.svd(X)
t2 = time_ns()
println("typeof(U): $(typeof(U))")
X_gpu = X |> gpu |> f64
println("typeof(X_gpu): $(typeof(X_gpu))")
# Warmup
U, Sig, V = CUDA.svd!(X_gpu)
# Timed run
t3 = time_ns()
U, Sig, V = CUDA.svd!(X_gpu)
t4 = time_ns()
println("Time CPU (s): $((t2-t1)/1e9)")
println("Time GPU (s): $((t4-t3)/1e9)")
< /code>
Für dieses Float64-Array dauert die GPU erneut viel länger als die CPU: < /p>
Time CPU (s): 28.641290506
Time GPU (s): 57.069009417
< /code>
Die Umstellung auf Float32 ergibt jedoch erneut ein vernünftiges Ergebnis: < /p>
Time CPU (s): 15.096364932
Time GPU (s): 7.283513658
< /code>
Zwei Fragen: < /p>
[list]
[*] Warum laufen Float64 -Arrays so schlecht auf der GPU? Ich verwende eine GPU der NVIDIA 40 -Serie, wenn dies relevant ist. (Besonders für Float64 -Arrays, aber auch für Float32 -Arrays zu beschleunigen.) Ein möglicher Weg wäre, indem sie die Art und Weise ändern, wie SVD durchgeführt wird. Ich habe überprüft und es scheint keine optionalen Argumente für die SVD -Funktion von CUDA.JL zu geben. Ich habe versucht, full_matrices = false
für die SVD -Funktion von Pytorch festzulegen, aber ich habe die gleichen Ergebnisse erhalten.
[/list]
Ich bekomme sowohl in Julia als auch in Python die gleichen Ergebnisse. Die Zersetzung von Singularwert ist bei der GPU langsamer als bei der CPU für Float64 -Arrays. (Float32-Arrays verhalten sich, wie man erwarten würde, wobei die GPU schneller ist.) < /P> Python-Benchmark-Code mit PyTorch: < /p> [code]import time import torch from torch.linalg import svd
f64 = torch.double f32 = torch.float
cpu = torch.device("cpu") gpu = torch.device("cuda")
# X = torch.rand(5_000, 10_000, dtype=f32) X = torch.rand(5_000, 10_000, dtype=f64)
X_cpu = X.to(cpu) X_gpu = X.to(gpu)
print(X_cpu.type()) # Warmup U, Sig, Vt = svd(X_cpu, full_matrices = True) # Timed run (CPU) t1 = time.perf_counter() U, Sig, Vt = svd(X_cpu, full_matrices = True) t2 = time.perf_counter() print(U.type())
print(X_cpu.type()) # Warmup U, Sig, Vt = svd(X_gpu, full_matrices = True) # Timed run (GPU) t3 = time.perf_counter() U, Sig, Vt = svd(X_gpu, full_matrices = True) t4 = time.perf_counter() print(U.type())
print(f"Time CPU (s): {t2-t1}") print(f"Time GPU (s): {t4-t3}") < /code> Für das obige Float64-Array bekomme ich: < /p> Time CPU (s): 14.52491476599971 Time GPU (s): 56.79755901500175 < /code> Wenn ich ein Float32-Array verwende, erhalte ich das viel vernünftigere Aussehen: < /p> Time CPU (s): 9.301500292000128 Time GPU (s): 6.969021153003268 < /code> Obwohl es immer noch ein wenig überraschend ist, dass die Verwendung der GPU die Dinge nur um ein paar Sekunden beschleunigt. /p> using LinearAlgebra using Flux using CUDA using cuDNN
X = rand(5_000, 10_000) println("typeof(X): $(typeof(X))") # Warmup U, Sig, V = LinearAlgebra.svd(X) # Timed run t1 = time_ns() U, Sig, V = LinearAlgebra.svd(X) t2 = time_ns()
X_gpu = X |> gpu |> f64 println("typeof(X_gpu): $(typeof(X_gpu))")
# Warmup U, Sig, V = CUDA.svd!(X_gpu) # Timed run t3 = time_ns() U, Sig, V = CUDA.svd!(X_gpu) t4 = time_ns() println("typeof(U): $(typeof(U))")
println("Time CPU (s): $((t2-t1)/1e9)") println("Time GPU (s): $((t4-t3)/1e9)") < /code> Für dieses Float64-Array dauert die GPU erneut viel länger als die CPU: < /p> Time CPU (s): 28.641290506 Time GPU (s): 57.069009417 < /code> Die Umstellung auf Float32 ergibt jedoch erneut ein vernünftiges Ergebnis: < /p> Time CPU (s): 15.096364932 Time GPU (s): 7.283513658 < /code> Zwei Fragen: < /p> [list] [*] Warum laufen Float64 -Arrays so schlecht auf der GPU? Ich verwende eine GPU der NVIDIA 40 -Serie, wenn dies relevant ist. (Besonders für Float64 -Arrays, aber auch für Float32 -Arrays zu beschleunigen.) Ein möglicher Weg wäre, indem sie die Art und Weise ändern, wie SVD durchgeführt wird. Ich habe überprüft und es scheint keine optionalen Argumente für die SVD -Funktion von CUDA.JL zu geben. Ich habe versucht, full_matrices = false [/code] für die SVD -Funktion von Pytorch festzulegen, aber ich habe die gleichen Ergebnisse erhalten. [/list]
Ich bekomme sowohl in Julia als auch in Python die gleichen Ergebnisse. Die Zersetzung von Singularwert ist bei der GPU langsamer als bei der CPU für Float64 -Arrays. (Float32-Arrays verhalten sich,...
Ich lerne Dask, um meine Python-Projekte effizienter und skalierbarer zu machen. Um die Leistung besser zu verstehen, habe ich ein Skript geschrieben, das die Rechenzeit von Pandas und Dask bei der...
Derzeit verwendet mein Programm C ++ OpenCV 4.10.0, um Videodateien zu laden. Wenn ich jedoch einen Bildrahmen lade und sofort Operationen mit anderen Algorithmen ausführt, sinkt die Bildrate zu...
Ich habe zwei Funktionen (i) getKglobal und (ii) getKglobal_Sp. Allerdings ist die Zeit für die Sparse-Funktion etwa fünfmal langsamer als für die Fullmatrix-Formulierung. Ich verstehe, dass es...
Neu in Simd Bitte gehen Sie mir leicht, wenn ich Fehler gemacht habe. Mein Prozessor ist der 11. Gen Intel (R) Core (TM) I7-11370H @ 3.30GHz
Bevor Sie AXV verwenden bool supportsAVX()
{
int cpuInfo...