In der offiziellen Dokumentation werden beide Namen erwähnt:
Die XML-Konfigurationsdatei von PHPUnit (Anhang C) kann auch zum Erstellen einer Testsuite verwendet werden. Beispiel 5.1 zeigt eine minimale phpunit.xml-Datei, die alle *Test-Klassen hinzufügt, die in *Test.php-Dateien gefunden werden, wenn das Tests-Verzeichnis rekursiv durchquert wird.
womit phpunit.xml eine höhere Priorität gegeben wird, wenn die Konfiguration ohne den Konfigurationsparameter geladen wird.
Wenn phpunit.xml oder phpunit.xml.dist (in dieser Reihenfolge) im aktuellen Arbeitsverzeichnis vorhanden ist und --configuration nicht verwendet wird, wird die Konfiguration automatisch aus dieser Datei gelesen.
Ich habe einige Fragen gefunden (z. B. muss diese .xml.dist-Datei wirklich verwendet werden), die sich auf die Tatsache beziehen, dass .dist-Dateien normalerweise als Vorlage (Verteilung) verwendet werden sollte in eine Version ohne kopiert werden .dist-Endung, um sie zu aktivieren (z. B. .htaccess.dist). Dies scheint jedoch bei PHPunit nicht der Fall zu sein, da es auch die dist-Datei aufnimmt und ausführt. Andere Fragen (Kann ich phpunit.xml für Anmeldeinformationen und phpunit.xml.dist für Testsuiten verwenden?) scheinen sich mit anderen seltsamen Verwendungsideen zu diesen beiden Dateien zu befassen.
In In der Symfony-Welt ist es für wiederverwendbare Bundles obligatorisch, eine phpunit.xml.dist-Datei zu enthalten, und ich frage mich, warum nicht stattdessen eine phpunit.xml-Datei.
Eine Testsuite darf keine AllTests.php-Skripte enthalten, sondern muss auf der Existenz einer phpunit.xml.dist-Datei basieren.
Wenn also jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann, würde ich mich freuen