Warum meldet mein Python-Skript „Datei nicht gefunden“, obwohl die Datei vorhanden ist?Python

Python-Programme
Guest
 Warum meldet mein Python-Skript „Datei nicht gefunden“, obwohl die Datei vorhanden ist?

Post by Guest »

Ich arbeite an einem Python-Projekt mit PyCharm und mein Skript soll eine Datei lesen, die sich auf meinem Desktop befindet. Wenn ich das Skript ausführe, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

Code: Select all

File not found. Please check the file path and try again.
Hier ist mein Python-Code:

Code: Select all

import os

file_path = r"C:\Users\HP\Desktop\new_file.txt"

if os.path.exists(file_path):
with open(file_path, 'r') as file:
contents = file.read()
print(contents)
else:
print("File not found. Please check the file path and try again.")
Ich habe noch einmal überprüft, ob die Datei new_file.txt auf meinem Desktop vorhanden ist. Der Dateipfad im Skript entspricht den Eigenschaften der Datei und die Dateierweiterung ist .txt. Ich habe außerdem überprüft, dass der Dateiname keine versteckten Zeichen oder zusätzlichen Leerzeichen enthält.
Ich habe einen Screenshot angehängt, der die Dateieigenschaften zeigt und den Speicherort und Namen der Datei bestätigt:
Image

Ich habe Führen Sie das Skript auch als Administrator aus, um Berechtigungsprobleme auszuschließen.
Trotz dieser Prüfungen sagt das Skript immer noch, dass die Datei nicht gefunden wurde.
Gibt es irgendwelche häufigen Probleme oder Fallstricke mit os.path.exists(), die ich möglicherweise habe? übersehen?
Könnte dieses Problem mit PyCharm oder der von mir verwendeten Python-Umgebung zusammenhängen?
Gibt es eine Möglichkeit, dies weiter zu debuggen, um das Problem zu lokalisieren?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post