Leistungsoptimierung/Overhead des Quarz-SchedulersJava

Java-Forum
Anonymous
 Leistungsoptimierung/Overhead des Quarz-Schedulers

Post by Anonymous »

Ich bin neu im Quartz Scheduler Framework. Wir verwenden Quarz 2.3.2 für die Planung von Jobs. Ich habe rund eine Million geplante Jobs, die unterschiedliche Häufigkeiten haben. Aber meistens bekomme ich jede Minute 6000-7000 Auslöser. Diese Jobs sind sehr rechenintensiv, sie veröffentlichen nur Nachrichten über Rabbit. Ich verwende die Postgres-Datenbank, um diese Jobs beizubehalten. Ich habe einen Cluster von Scheduler-Dienstinstanzen, um die Skalierung zu bewältigen.
Ich habe alle Zeitpläne als Crontrigger mit der Fehlzündungsrichtlinie „MISFIRE_INSTRUCTION_IGNORE_MISFIRE_POLICY“.
< strong>Quarz-Konfiguration:

Code: Select all

spring:
application:
name: my-scheduler-service
quartz:
job-store-type: jdbc
jdbc:
initialize-schema: never # Let Flyway handle initialization
properties.org.quartz:
scheduler:
batchTriggerAcquisitionMaxCount: 600
instanceName: JobScheduler
instanceId: AUTO
threadPool:
class: org.quartz.simpl.SimpleThreadPool
threadCount: 600 # Todo: determine appropriate size here
threadPriority: 5
jobStore:
maxMisfiresToHandleAtATime: 400
acquireTriggersWithinLock: true
isClustered: true
driverDelegateClass: org.quartz.impl.jdbcjobstore.PostgreSQLDelegate
resources:
global:
enabled: true
url:
hikari:
poolName: GlobalDBPool
minimumIdle: 20
maximumPoolSize: 50

Probleme
  • Wir haben den Dienst auf Kubernetes mit 4 Pods bereitgestellt. Leider kommt es bei der Aufgabenausführung zu erheblichen Verzögerungen. Dies führte zu einer großen Anzahl von Fehlzündungen. Wir können diese Aussetzer nicht aufholen und Live-Jobs werden nicht ausgelöst.
  • Wir haben auch festgestellt, dass die Quarzverriegelung einige Zeit in Anspruch nahm (70–74 Sekunden). Meistens gilt dies für die Abfrage „SELECT * FROM QRTZ_LOCKS WHERE SCHED_NAME = ? AND LOCK_NAME = $1 FOR UPDATE“.
Was kann ich tun? tun, um die Quarzleistung zu verbessern?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post