Django Prefetch_bezogene und Leistungsoptimierung mit mehreren QuerySets innerhalb von SchleifenPython

Python-Programme
Anonymous
 Django Prefetch_bezogene und Leistungsoptimierung mit mehreren QuerySets innerhalb von Schleifen

Post by Anonymous »

Tatsächlich habe ich mehrere Abfragen innerhalb von Schleifen, mit denen ich einfach nicht zufrieden bin. Ich suche etwas Fachwissen zu prefetch_lated und anderen Django-Abfragekonstruktionsoptimierungen.
Ich beginne mit:

Code: Select all

users = User.objects.filter(organisation=organisation).filter(is_active=True)
Dann beginne ich meine Schleife über alle Tage, beginnend mit einem bestimmten Datum.

start_date
":

for date in (start_date + datetime.timedelta(n):
for n in range((datetime.datetime.now().replace(tzinfo=pytz.UTC) - start_date).days + 1)):
Ich überprüfe dann innerhalb dieser Schleife eine gefilterte Teilmenge der oben genannten Benutzer

for date in (start_date + datetime.timedelta(n):
for n in range((datetime.datetime.now().replace(tzinfo=pytz.UTC) - start_date).days + 1)):
for user in users.filter(created_date__lte=date).iterator():
Gibt es erstens eine Möglichkeit, dies zu optimieren?
Was dazu führen kann, dass einige der eingefleischten Django-Fans die Fassung verlieren, ich mache alles oben Genannte in einer anderen Schleife!

for survey in Survey.objects.all().iterator():
for date in (start_date + datetime.timedelta(n) for n in range((datetime.datetime.now().replace(tzinfo=pytz.UTC) - start_date).days + 1)):
for user in users.filter(created_date__lte=date).iterator():
Innerhalb der letzten Schleife führe ich einen letzten Abfragefilter durch:

survey_result = SurveyResult.objects.filter(survey=survey, user=user, created_date__lte=date).order_by('-updated_date')[0]
Ich mache das, weil ich das Gefühl habe, dass ich die Benutzer-, Umfrage- und Datumsvariablen zum Filtern bereit haben muss...
Ich habe angefangen, über prefetch_related und das Prefetch-Objekt nachzudenken. Ich habe die Dokumentation konsultiert, kann sie aber anscheinend nicht auf meine Situation anwenden.
Tatsächlich dauert die Abfrage viel zu lange. Bei durchschnittlich 1000 Benutzern, 4 Umfragen und etwa 30 Tagen dauert die Ausführung dieser Abfrage 1 Minute.
Im Idealfall würde ich gerne 50 % davon einsparen. Wenn es besser wird, werde ich sehr glücklich sein. Ich möchte auch, dass die Belastung des DB-Servers reduziert wird, da diese Abfrage mehrmals in verschiedenen Organisationen ausgeführt werden könnte.
Ich möchte auch verbessern, wie solche schrecklichen Abfragen innerhalb von Schleifen innerhalb von Schleifen organisiert werden!
Vollständiger „komprimierter“ minimal lebensfähiger Snippet:

users = User.objects.filter(organisation=organisation).filter(is_active=True)

datasets = []

for survey in Survey.objects.all():
data = []
for date in (start_date + datetime.timedelta(n) for n in
range((datetime.datetime.now().replace(tzinfo=pytz.UTC) - start_date).days + 1)):
total_score = 0
participants = 0

for user in users.filter(created_date__lte=date):
participants += 1
survey_result = \
SurveyResult.objects.filter(survey=survey, user=user, created_date__lte=date).order_by('-updated_date')[
0]
total_score += survey_result.score

# An average is calculated from the total_score and participants and append to the data array.:
# Divide catches divide by zero errors.
# Round will round to two decimal places for front end readability.
data.append(
round(
divide(total_score, participants), 2
)
)

datasets.append(data)
Nachtrag
Also, weiter zu @dirkgrotens Antwort, ich verwende derzeit:

for survey in Survey.objects.all():

results = SurveyResult.objects.filter(
user__in=users, survey=survey, created_date__range=date_range
).values(
'survey',
'created_date',
).annotate(
total_score=Sum('normalized_score'),
participants=Count('user'),
average_score=Avg('normalized_score'),
).order_by(
'created_date'
)

for result in results:
print(result)
Da ich glaube, dass ich für jedes Abfrageset eine Aufschlüsselung nach Umfrage benötige.
Stehen mir noch andere Optimierungen zur Verfügung?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post