Wie richte ich mein C++/Cmake-Projekt in Visual Studio Code ein, damit ich es unter Windows ausführen und debuggen kann?C++

Programme in C++. Entwicklerforum
Anonymous
 Wie richte ich mein C++/Cmake-Projekt in Visual Studio Code ein, damit ich es unter Windows ausführen und debuggen kann?

Post by Anonymous »

Ich versuche, ein kleines Dienstprogramm zur Berechnung einer Tetraederisierung eines Netzes zusammenzustellen (https://github.com/blackears/cyclops_tetrahedralizer). Da ich möchte, dass dies Open Source ist, dachte ich, es wäre eine gute Idee, Cmake als mein Build-System zu verwenden. Ich habe jedoch einige Probleme beim Einrichten.
Ich entwickle unter Windows 11 und verwende Visual Studio Code als Editor. Bisher konnte ich mein Projekt kompilieren, indem ich Folgendes im Terminal ausführte:

Code: Select all

cmake -B build -S .\cyclopsTetrahedralizer\
msbuild .\build\CyclopsTetrahedralizer.sln
Das funktioniert und ich kann es in der Befehlszeile ausführen, aber ich würde gerne den Debugger von VS Code verwenden können, um durch den Code zu gehen und den Speicher anzuzeigen.
Wenn ich „Teriminal“ > „Build-Task ausführen...“ > „CMake:Build“ auswähle, wird im Terminal Folgendes gedruckt:

*  Executing task: CMake: build

Workspace is /x:/dev/github.com/blackears/cyclopsTessellate
build task started....
"C:\Program Files\CMake\bin\cmake.EXE" --build  --config Debug --target all --
Error: not a CMake build directory (missing CMakeCache.txt)
build finished with error(s).

*  The terminal process failed to launch (exit code: 1).
*  Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.
Cmake legt die Datei CMakeCache.txt im Verzeichnis ./build ab. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es dazu bringen kann, dort danach zu suchen.
Ich habe auch eine launch.json-Datei erstellt, um zu versuchen, meine ausführbare Datei auszuführen:

{
"version": "0.2.0",
"configurations": [
{
"name": "(Windows) Launch - cube",
"type": "cppvsdbg",
"request": "launch",
"program": "${workspaceFolder}/build/Debug/cyclopsTetrahedralizer.exe",
"args": [
"--output", "${workspaceFolder}/testing/cube_tetrahedra.obj",
"${workspaceFolder}/assets/cube.obj"
],
"symbolSearchPath": "${workspaceFolder}/build/Debug/",
"stopAtEntry": false,
"cwd": "${fileDirname}",
"environment": [],
"console": "externalTerminal"
},
]
}
Obwohl ich damit die ausführbare Datei ausführen kann, scheint sie sich nicht an den Prozess anzuhängen, sodass die Ausführung an keinem meiner Haltepunkte stoppt.
Ich bin neu bei Cmake und verwende Visual Studio Code nicht sehr oft. Was muss ich tun, um mein Projekt mit Cmake/Visual Studio Code erstellen und ausführen zu können?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post