Pandas - Übereinstimmung Zeilen als Duplikate, die auf den Kriterien basierenPython

Python-Programme
Anonymous
 Pandas - Übereinstimmung Zeilen als Duplikate, die auf den Kriterien basieren

Post by Anonymous »

Ich habe mehrere andere verwandte Fragen zu Pandas gestöbert und Dokumentation für GroupBy und dupliziert , aber ich kann keinen Weg finden, alle Teile in Pandas zusammen zu passen. Ich könnte dies tun, indem ich mehrmals über die Zeilen in meinem CSV iterierte und paarweise Vergleiche durchführen, aber es scheint, als sollte ich in Pandas in der Lage sein. Wenn zwei Zeilen "Duplikate" voneinander sind, fusionieren Sie die Spalten 0 und 1 der ersten Zeile und verwenden Sie SUM () für den Rest der Spalten.
Ich habe eine CSV

Code: Select all

English Spanish    Count AF ... # other numerical columns
0 'hello' 'hola'      23    0
1 'helo'  'hola'      2     1
2 'hello' 'hola_a'    1     0
3 'hallo' 'a_aureola' 1     1
...
< /code>
Ich möchte Zeilen als 'dupliziert' basierend auf diesen Kriterien betrachten: < /p>
[list]
[*] Wenn die Levenshtein -String -Bearbeitungsentfernung zwischen zwei Zeilen von englischen Einträgen unter einem Schwellenwert liegt, und das Spanier ist ein Duplicate. Zeilen 0 und 1 haben eine englische Bearbeitungsentfernung von 1, und das Spanier ist ein genaues Übereinstimmung < /li>
< /ul>
< /li>
 Wenn das Englisch von zwei Zeilen eine genaue Übereinstimmung ist, und die spanischen Einträge eine Überlappung von ungleich Null haben, wenn sie auf _ < /code> _ < /code> sind. Zeilen 0 und 2 passen in englischer Sprache und row0 'Hola'.split (' _ ') -> [' Hola '] 
hat eine Überlappung mit Row2' Hola_a'.split ('_') -> ['Hola', 'A'] Da beide Listen 'Hola' [/list]

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post