Ist es möglich, in einer Methode, die auf einer Aufzählung basiert, eine Typeinschränkung zu erstellen, um die Karte einC#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Anonymous
 Ist es möglich, in einer Methode, die auf einer Aufzählung basiert, eine Typeinschränkung zu erstellen, um die Karte ein

Post by Anonymous »

Ich versuche, eine Helferklasse zu erstellen, um verschiedene Arten von Objekten zu serialisieren und zu deserialisieren, jeweils eine eigene Datei. Ich möchte mit Aufrufen des unten stehenden und laden nach unten einen Kompilierungs-Zeit-Typ-Typ haben, sehen jedoch keine Möglichkeit, dies zu tun. Daher kann ich nur zur Laufzeit eine Ausnahme auswerfen, wenn der Typ des Objekts zum Speichern oder laden nicht übereinstimmt. "Name1.txt", so dass die Methode für die Lade die Datei mit dem richtigen Objekttyp laden kann.

Code: Select all

public enum SettingNames
{
Name1,
Name2,
Name3
}

public static class Settings
{
public static readonly Dictionary SettingTypes = new()
{
{ SettingNames.Name1, typeof(Type1) }
{ SettingNames.Name2, typeof(Type2) }
{ SettingNames.Name3, typeof(Type3) }
}

public static void Save(SettingNames setting, object value)
{
Type registeredType = SettingTypes[setting];
if (registeredType != value.GetType()) throw new Exception("Value type does not match registered type for this setting")

// Serialize
}

public static bool Load(SettingNames setting, ref object value)
{
Type registeredType = SettingTypes[setting];
if (registeredType != value.GetType()) throw new Exception("Value type does not match registered type for this setting")

// Deserialize - if successful, assign result to value and return true

}
}

public class MyClass
{
public Type1 Property1 {get; set;} = new Type1();

private void SaveProperties()
{
Settings.Save(SettingNames.Name1, Property1);
}
private void LoadProperties()
{
object property1 = new Type1();
bool success = Settings.Load(SettingNames.Name1, ref property1)
if (success)
Property1 = property1;
}
}
Ich wünschte, ich könnte eine Signatur für die Save -Methode haben, so etwas wie das unten:

Code: Select all

public static void Save(SettingNames setting, T value) where T : SettingTypes[setting]

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post