Wie wechselt man unter Debian 12 von Wayland zu X11? [geschlossen]Linux

Linux verstehen
Anonymous
 Wie wechselt man unter Debian 12 von Wayland zu X11? [geschlossen]

Post by Anonymous »

Ich habe einen Raspberry mit angeschlossenem Display (Betriebssystem: Debian 12). Und ich versuche, einen alten Docker-Container mit einer UI-Anwendung auszuführen. Der Container wurde zuvor auf älteren Debian-Versionen (10/11) mit den Optionen „-v /tmp/.X11-unix:/tmp/.X11-unix --env DISPLAY=unix$DISPLAY“ ausgeführt, was bedeutet, dass es einen X11-Anzeigeserver für die Anzeige der Benutzeroberfläche gibt. Aber jetzt gibt es unter Debian 12 einen anderen Anzeigeserver „Wayland“, sodass diese Docker-Ausführungsoptionen hier nicht mehr funktionieren.
(Ausgabe des Bash-Befehls „loginctl show-session $(loginctl | grep $(whoami) | awk ‚{print $1}‘) -p Type“ war auch „wayland“)
Gibt es eine Möglichkeit, x11 systemweit als Anzeigeserver festzulegen? (über SSH oder per direkter Anmeldung)?
Der einzige Vorschlag, den ich gefunden habe, um X11 systemweit als Anzeigeserver festzulegen, besteht darin, die Datei „/etc/gdm3/daemon.conf“ zu bearbeiten. Das ist für mich nicht möglich, da es auf meinem System ein Verzeichnis „etx/gdm3“ gibt.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post