Wie erkennt man die aktuelle Benutzersitzung in der Intune-Bereitstellung?C#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Anonymous
 Wie erkennt man die aktuelle Benutzersitzung in der Intune-Bereitstellung?

Post by Anonymous »

Problem:
Ich habe eine C#-Installations-App, die identifizieren muss, auf welche Benutzersitzung sie abzielen soll. Bei der Bereitstellung über Microsoft Intune erkennt die Anwendung nicht den richtigen Benutzer.
Bei der Bereitstellung über Intune für Benutzer2 wird dann fälschlicherweise Benutzer1 (Sitzung 1) anstelle von Benutzer2 (Sitzung 2) identifiziert.

Sollte Sitzung 2 (=Benutzer2) ausgewählt werden, da Intune für diesen installiert wird.
Weil möglicherweise mehrere Benutzer gleichzeitig angemeldet sind (beide aktiv). und getrennte Sitzungen)
Was ich versucht habe:
  • Verwenden von ProcessIdToSession() – Rückgabe von 0, da die Bereitstellung über Intune erfolgt und als SYSTEM ausgeführt wird
  • Exploere.exe finden Prozesse – Mehrere exploere.exe existieren für verschiedene Benutzer
  • Verwenden WTSGetActiveConsoleSessionId() – Gibt Konsolenbenutzer zurück, nicht unbedingt Intune-Ziel
  • Überprüfung der ersten WTSActive-Sitzung – Wählt falschen Benutzer aus, wenn mehrere aktive Sitzungen vorhanden sind
Was ich herausfinden möchte:
  • Wie kann ich erkennen, für welchen Benutzer Intune bereitstellt, wenn es als ausgeführt wird? SYSTEM? (auch wenn mehrere Benutzer angemeldet sind oder mehrere aktive oder getrennte Benutzersitzungen vorliegen)
  • Was ist der richtige Windows-API-Ansatz, um den „Zielbenutzer“ im Vergleich zu „jedem aktiven Benutzer“ zu identifizieren?
  • Wie entscheidet Intune, auf welchen Benutzer reagiert werden soll, und wie kann ich denselben Ansatz in meiner C#-Installations-Exe verwenden?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post