Libblas.so.3: Gemeinsam genutzte Objektdatei kann nicht geöffnet werden: Keine solche Datei oder kein solches VerzeichniC++

Programme in C++. Entwicklerforum
Anonymous
 Libblas.so.3: Gemeinsam genutzte Objektdatei kann nicht geöffnet werden: Keine solche Datei oder kein solches Verzeichni

Post by Anonymous »

Ich erstelle eine C++-App auf Docker mit einem mehrstufigen Build. Wenn ich meine ausführbare Datei in der 2. Phase ausführe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

./runScenarioTest: error while loading shared libraries: libblas.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
Wenn ich jedoch mein Verzeichnis /lib/x86_64-linux-gnu/ überprüfe, kann ich deutlich erkennen, dass dort libblas.a libblas.so libblas.so.3 vorhanden sind. Sie scheinen jedoch die einzigen Bibliotheken zu sein, die in roter Schrift angezeigt werden, wenn ich den Befehl ls im Verzeichnis ausführe. Ich habe nach der Bedeutung von rotem Text gesucht und glaube daran, weil sie als Dateiarchiv (?) gespeichert sind.
Ich verwende dies auf einem Ubuntu:20.04-Basisimage und installiere die BLAS- und Lapack-Pakete über libatlas-base-dev (

RUN apt-get update && apt-get install -y libatlas-base-dev
)
Ich kopiere dann den gesamten /lib/-Ordner von der Build-Phase in die Ausführungsphase.
Meine Frage: Ist es normal, dass diese Dateien in rotem Text angezeigt werden, und hängt das damit zusammen, dass sie zur Laufzeit nicht gefunden werden können? Vielen Dank im Voraus
Ich habe versucht, die BLAS- und Lapack-Pakete separat zu installieren:

RUN apt-get install -y libblas-dev

RUN apt-get install -y liblapack-dev
Ich habe auch versucht, diese Zeile direkt vor dem Erstellen hinzuzufügen

RUN /sbin/ldconfig -v

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views