Ich versuche, ein verteiltes Training mit DistributedDataParallel (DDP) von PyTorch auf mehreren GPUs durchzuführen, stoße jedoch auf einen RuntimeError, der darauf hinweist, dass sich Tensoren auf verschiedenen Geräten befinden. Dies geschieht während des Vorwärtsdurchlaufs und das Training funktioniert einwandfrei auf einer einzelnen GPU.
Umgebung:
PyTorch-Version: 2.0.1
CUDA-Version: 11.7
Betriebssystem: Ubuntu 22.04
Hardware: 4x NVIDIA RTX 3090 GPUs
Minimal reproduzierbares Beispiel: Hier ist ein minimales Skript, das das Problem reproduziert. Es definiert ein einfaches Modell und einen Dummy-Datenlader.
Vollständige Fehlermeldung: Der Fehler tritt während des Modellvorwärtsdurchlaufs auf (Ausgaben = Modell(Eingaben)). Hier ist der vollständige Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/path/to/script.py", line 45, in
mp.spawn(train, args=(world_size,), nprocs=world_size, join=True)
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 240, in spawn
return start_processes(fn, args, nprocs, join, daemon, start_method='spawn')
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 198, in start_processes
while not context.join():
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 160, in join
raise ProcessRaisedException(msg, error_index, failed_process.pid)
torch.multiprocessing.spawn.ProcessRaisedException:
-- Process 0 terminated with the following error:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 69, in _wrap
fn(i, *args)
File "/path/to/script.py", line 35, in train
outputs = model(inputs)
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/module.py", line 1501, in _call_impl
return forward_call(*args, **kwargs)
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/parallel/distributed.py", line 1156, in forward
output = self.module(*inputs[0], **kwargs[0])
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/module.py", line 1501, in _call_impl
File "/path/to/script.py", line 14, in forward
return self.fc(x)
File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/linear.py", line 114, in forward
return F.linear(input, self.weight, self.bias)
RuntimeError: Expected all tensors to be on the same device, but found at least two devices, cuda:0 and cpu! (when checking argument for argument mat1 in method wrapper_CUDA__addmm)
Ich habe sichergestellt, dass Torch.cuda.set_device(rank) aufgerufen wird und Daten explizit auf das Gerät verschoben werden. Das Problem besteht nur im Multi-GPU-Setup weiterhin. Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich es beheben? Vielleicht hat etwas mit der DDP-Synchronisierung oder der Handhabung von Datenladegeräten zu tun?
Ich versuche, ein verteiltes Training mit DistributedDataParallel (DDP) von PyTorch auf mehreren GPUs durchzuführen, stoße jedoch auf einen RuntimeError, der darauf hinweist, dass sich Tensoren auf verschiedenen Geräten befinden. Dies geschieht während des Vorwärtsdurchlaufs und das Training funktioniert einwandfrei auf einer einzelnen GPU. Umgebung: [list] [*]PyTorch-Version: 2.0.1
[*]CUDA-Version: 11.7
[*]Betriebssystem: Ubuntu 22.04
[*]Hardware: 4x NVIDIA RTX 3090 GPUs
[/list] Minimal reproduzierbares Beispiel: Hier ist ein minimales Skript, das das [url=viewtopic.php?t=26065]Problem[/url] reproduziert. Es definiert ein einfaches Modell und einen Dummy-Datenlader. [code]import torch import torch.nn as nn import torch.distributed as dist import torch.multiprocessing as mp from torch.nn.parallel import DistributedDataParallel as DDP
class SimpleModel(nn.Module): def __init__(self): super(SimpleModel, self).__init__() self.fc = nn.Linear(10, 10)
model = SimpleModel().to(rank) model = DDP(model, device_ids=[rank])
optimizer = torch.optim.Adam(model.parameters())
# Dummy data loader (on CPU initially) inputs = torch.randn(4, 10) # Batch size 4, input size 10 labels = torch.randint(0, 10, (4,)) data_loader = [(inputs, labels)] # Single batch for minimal example
for epoch in range(1): # Minimal loop for batch in data_loader: inputs, labels = batch inputs = inputs.to(rank) labels = labels.to(rank) optimizer.zero_grad() outputs = model(inputs) loss = nn.CrossEntropyLoss()(outputs, labels) loss.backward() optimizer.step()
dist.destroy_process_group()
if __name__ == "__main__": world_size = 4 mp.spawn(train, args=(world_size,), nprocs=world_size, join=True) [/code] So wird das Skript gestartet: Ich starte das Skript mit dem folgenden Befehl: [code]torchrun --nproc_per_node=4 script.py [/code] Vollständige Fehlermeldung: Der Fehler tritt während des Modellvorwärtsdurchlaufs auf (Ausgaben = Modell(Eingaben)). Hier ist der vollständige Traceback: [code]Traceback (most recent call last): File "/path/to/script.py", line 45, in mp.spawn(train, args=(world_size,), nprocs=world_size, join=True) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 240, in spawn return start_processes(fn, args, nprocs, join, daemon, start_method='spawn') File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 198, in start_processes while not context.join(): File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 160, in join raise ProcessRaisedException(msg, error_index, failed_process.pid) torch.multiprocessing.spawn.ProcessRaisedException:
-- Process 0 terminated with the following error: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/multiprocessing/spawn.py", line 69, in _wrap fn(i, *args) File "/path/to/script.py", line 35, in train outputs = model(inputs) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/module.py", line 1501, in _call_impl return forward_call(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/parallel/distributed.py", line 1156, in forward output = self.module(*inputs[0], **kwargs[0]) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/module.py", line 1501, in _call_impl return forward_call(*args, **kwargs) File "/path/to/script.py", line 14, in forward return self.fc(x) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/module.py", line 1501, in _call_impl return forward_call(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/torch/nn/modules/linear.py", line 114, in forward return F.linear(input, self.weight, self.bias) RuntimeError: Expected all tensors to be on the same device, but found at least two devices, cuda:0 and cpu! (when checking argument for argument mat1 in method wrapper_CUDA__addmm) [/code] Ich habe sichergestellt, dass Torch.cuda.set_device(rank) aufgerufen wird und Daten explizit auf das Gerät verschoben werden. Das [url=viewtopic.php?t=26065]Problem[/url] besteht nur im Multi-GPU-Setup weiterhin. Was könnte die Ursache dafür sein und wie kann ich es beheben? Vielleicht hat etwas mit der DDP-Synchronisierung oder der Handhabung von Datenladegeräten zu tun?
Ich habe beim Training auf der GPU einen Kontrollpunkt gespeichert. Nachdem ich den Checkpoint neu geladen und das Training fortgesetzt habe, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Traceback (most...
Ich versuche, ein Lama-Modell mit LORA zu optimieren, aber ich erhalte den folgenden Fehler während des Trainings:
RuntimeError: element 0 of tensors does not require grad and does not have a...
Ich implementieren derzeit eine Blazor-Serveranwendung mit aktiviertem Azure B2C Single Sign-On. Die Anmeldefunktion funktioniert einwandfrei, außer dass der Benutzerstatus verloren geht, wenn die...
Ich habe eine Datenbank-per-Tenant-Blazor-Server-Seite (mithilfe von Finbuckle.multitenant Host-Strategie) und ich implementiere verteilten Cache. Also, was ich versuche, in Startup zu tun, ist...