LLM ordnet Abfragewerte falschen Spalten in der Text-to-SQL-Pipeline zu (DuckDB + Qwen 2.5)Python

Python-Programme
Anonymous
 LLM ordnet Abfragewerte falschen Spalten in der Text-to-SQL-Pipeline zu (DuckDB + Qwen 2.5)

Post by Anonymous »

Ich baue einen Chatbot-Assistenten für türkische Studenten mit DuckDB und Qwen 2.5 7B (Coder). Mein Arbeitsablauf ist: Benutzerfrage (TR) -> LLM -> SQL-Abfrage -> DuckDB -> Endgültige Antwort (TR).
Das Problem: Aufgrund der Einschränkungen des Kontextfensters kann ich nicht das vollständige Schema (600 Spalten) in das 7B-Modell einspeisen. Selbst wenn ich ein zusammengefasstes Schema bereitstelle, hat das Modell Probleme mit der Schemaverknüpfung. Es identifiziert den Wert, nach dem Benutzer fragen, korrekt, ordnet ihn jedoch der falschen Spalte zu.
Minimales Beispiel: Nehmen wir an, ich habe eine vereinfachte Schemastruktur wie diese:
  • Code: Select all

university_name
    (z. B. Stanford, MIT)

Code: Select all

program_name
    (z. B. Informatik, Biologie)
  • Code: Select all

city
    (z. B. Boston, Kalifornien)
  • Benutzerfrage: „Welche Universität hat die beste Informatik-Abteilung?
  • Erwartetes SQL:
    SQL

SELECT * FROM view_one WHERE program_name ILIKE '%Computer Science%'

• Tatsächlich generiertes SQL (Der Fehler):
    SQL

SELECT * FROM view_one WHERE university_name ILIKE '%Computer Science%'

Dinge, die ich ausprobiert habe:
1.RAG-Kontext: Ich rufe relevante Werte mithilfe einer Vektordatenbank (ChromaDB) ab, was die Entitätserkennung verbessert, aber die Zuordnung dieser Entitäten zur richtigen SQL-Spalte bleibt ein Problem.
  • Spaltenbeschreibungen: Ich habe in der Systemeingabeaufforderung Beschreibungen für
    Schlüsselspalten hinzugefügt.
  • Schema-Gruppierung: Ich habe versucht, das Schema in logische Gruppen aufzuteilen
    (z. B. „Grundlegende Informationen“, „Statistiken“), aber die dynamische Auswahl mit einem 7B-Modell
    war inkonsistent.
  • Fuzzy-Matching: Ich habe Fuzzy-Matching implementiert, um Tippfehler zu behandeln, was
    bei der Werteabfrage hilft, aber die Logik der Spaltenauswahl
    nicht löst.
Meine Frage: Was ist bei großen Tabellen (mehr als 600 Spalten) der branchenübliche Ansatz für ein kleineres LLM (7B), um Werte zuverlässig den richtigen Spalten zuzuordnen? Sollte ich einen mehrstufigen Agenten verwenden (Router -> Schema Pruning -> SQL Generation) oder gibt es eine bessere Aufforderungstechnik?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post