CoordinatorLayout + NestedScrollView: AdjustResize scrollt nicht zur fokussierten Ansicht; AdjustPan verbirgt das DropdoAndroid

Forum für diejenigen, die für Android programmieren
Anonymous
 CoordinatorLayout + NestedScrollView: AdjustResize scrollt nicht zur fokussierten Ansicht; AdjustPan verbirgt das Dropdo

Post by Anonymous »

Ich entwickle eine Android-Anwendung (Java) mit der Standard-Layoutstruktur: CoordinatorLayout + AppBarLayout + NestedScrollView. Ich habe ein langes Formular, bei dem einige Textfelder ganz unten auf dem Bildschirm positioniert sind.
Hier ist mein vereinfachtes Layout:

Code: Select all

[*]            android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:orientation="vertical"
android:padding="16dp">

Das Problem: Ich stehe vor einem Dilemma bezüglich der richtigen windowSoftInputMode-Einstellung.
Szenario 1: android:windowSoftInputMode="adjustResize"
Problem: NestedScrollView scrollt nicht automatisch zur fokussierten Ansicht. Die Tastatur öffnet sich und deckt die unteren Felder ab, während die Scroll-Position oben bleibt. Ich habe versucht, „clipToPadding="false"“ und „Bottom Padding“ hinzuzufügen, aber es löst keinen automatischen Bildlauf aus.
Szenario 2: android:windowSoftInputMode="adjustPan"
Ich habe diese Lösung auf Stack Overflow gefunden.
Verhalten: Der Bildschirm schwenkt nach oben, sodass das fokussierte Feld sichtbar wird. Dies löst das Scrollproblem – scheinbar perfekt!
Problem: Dadurch wird das Dropdown-Menü „MaterialAutoCompleteTextView“ beschädigt. Wenn AdjustPan das Fenster nach oben verschiebt, ist das Dropdown-Popup falsch positioniert – es verdeckt oft das Eingabefeld selbst oder erscheint an der falschen Stelle.
Image

Image

Frage: Wie kann ich entweder:
  • NestedScrollView bei Verwendung von „adjustResize“ automatisch zur fokussierten Ansicht scrollen lassen,
    ODER
  • Das Problem mit der Positionierung des Dropdown-Menüs bei Verwendung von „adjustPan“ beheben?
Vielen Dank, dass Sie sich damit befasst haben! Ich habe bereits mehrere Tage damit verbracht, eine Lösung zu finden, aber es ist mir nicht gelungen 😪. Außerdem bin ich nicht sehr gut mit XML.

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post