Sollten wir SaveChanges aufrufen, bevor die Transaktion festschreibt, um das Zwischenergebnis zu lesen?C#

Ein Treffpunkt für C#-Programmierer
Anonymous
 Sollten wir SaveChanges aufrufen, bevor die Transaktion festschreibt, um das Zwischenergebnis zu lesen?

Post by Anonymous »

Ich habe eine Methode wie diese geschrieben:

Code: Select all

try
{
_unitOfWork.BeginTransaction();

response = _unitOfWork.DeclarationRepository.ChangeDeclarationSectionFormsState_1Async(declarationId,sectionId, newFormState);

// we need this save changes here so that the intermediate result
// is available for UpdateDeclarationStatusIfApplicableAsync to read the
// statuses of the forms even if they are not yet committed to the db
await _unitOfWork.SaveChangesAsync(cancellationToken);

//throw new Exception();

DeclarationStatusTypes newDeclarationStatus = Mappers.FormStateToDeclarationStatusMapper[newFormState];
await _unitOfWork.DeclarationRepository.UpdateDeclarationStatusIfApplicableAsync(declarationId, newDeclarationStatus, cancellationToken);

await _unitOfWork.CommitAsync(cancellationToken);
}
catch
{
_unitOfWork.Rollback();

throw;
}
Ich rufe zwischendurch SaveChanges auf, damit die nächste Methode UpdateDeclarationStatusIfApplicableAsync das Ergebnis mit den Zwischenänderungen lesen kann.
Die Methode versucht, Zwischendatensätze wie folgt zu lesen:

Code: Select all

StringBuilder query = new StringBuilder("SELECT CAST(CASE WHEN EXISTS (");

foreach (string formTable in FormDbTableMapper.Values)
{
query.AppendLine($"SELECT 1 AS [Value] FROM {Constants.Schema.DEC}.{formTable} WHERE DeclarationId=@DeclarationId AND IsActive=1 AND State@State");
query.AppendLine(" UNION ");
}

// remove the last UNION
query.Length -= 8;

query.AppendLine(") THEN 0 ELSE 1 END AS BIT) AS [Value]");

SqlParameter declarationIdParam = new SqlParameter("DeclarationId",declarationId);
SqlParameter stateParam = new SqlParameter("State", (int)state);
return await dbContext.Database.SqlQueryRaw(query.ToString(), new[] { declarationIdParam, stateParam }).FirstOrDefaultAsync();
Die Transaktion wird vollständig zurückgesetzt, wenn eine Ausnahme auftritt – alles oder nichts passiert auch, was meine Anforderung ist. Alles funktioniert einwandfrei.
Meine Frage: Ist es ein Anti-Pattern oder falsch, solche Sicherungspunkte vor dem Transaktions-Commit zu erstellen?

Quick Reply

Change Text Case: 

• Similar Topics
    Replies
    Views
    Last post